3/21/2014

Sirup und Klötenköm

Liebe Freunde.

Morgen sind wir zum Geburtstag eingeladen. Die zu Beschenkende ist selbst eine Mal-, Töpfer-, Bastel-, und Do-it-yourself- Begeisterte.
Da fällt es dann nicht so leicht, das Passende zu finden.
Aaaaaber ich weiß, dass wir schon sehr lustige Abende unter dem Einfluß von Eierlikör in kalter, sowie warmer Form dort verbracht haben. Jemand wird sich jetzt angesprochen fühlen, zwinker, zwinker.
Desweiteren kann man mit Schokoladensirup auch nicht wirklich was falsch machen. Der geht in warmer wie in kalter Milch, übers Eis, übern Obstsalat oder für die Puristen einfach aufs Brot.

Darum will ich Euch nun auch das Rezept mit ins Wochenende geben, denn es ist wirklich pipileicht und als Mitbringsel der Hit.
Also los:

Selbst gemachter Schokoladensirup

3/4 Cup brauner Zucker
3/4 Cup weißer Zucker
1 Cup Kakaopulver (ruhig mal das Gute!)
und eine Prise Salz in einem kleinen Topf trocken gut vermischen, so dass keine Klumpen in der Masse sind.

Dann 1 Cup kaltes Wasser einrühren und auf dem Herd unter Rühren etwa 15 min. leicht köcheln lassen, bis die Masse eindickt.
Noch heiß in sterilisierte Gläser füllen und fest verschließen.

Sollte der Sirup zu fest sein, einfach mal 30 sek. in der Mikrowelle erwärmen. Über die Haltbarkeit kann ich keine genauen Angaben machen. Ich würde mal sagen, max. 4 Wochen im Kühlschrank.



Das Rezept für den Eierlikör gebe ich noch nicht raus. Ich habe da schon die dollsten Sachen erlebt und bestimmt 10 verschieden Rezepte ausprobiert. Ich war nie völlig zufrieden.
Dieses Rezept war bei weitem am aufwendigsten und sah am Ende am besten aus, aber ich muß den Klötenköm (wie er in meiner norddeutschen Herkunftsgegend heißt) natürlich erst noch probieren.

Also noch ein wenig Geduld und Euch allen ein schönes Wochenende.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!