3/28/2014

Der Klötenköm (Eierlikör)

HalloFreunde.

Ich hatte ja erwähnt, dass ich das Rezept für den Eierlikör noch etwas zurück halte, weil ich nicht weiß, wie er schmeckt.
In der Zwischenzeit gehen meine eigenen Vorräte arg zur Neige und der verschenkte Likör ist auch schon leer, so dass ich nun behaupten kann, dies ist das beste Rezept, welches ich bis jetzt probiert habe.

Und nun sollt Ihr es auch bekommen, nebst dem dazu passenden Tennisarm vom Rühren!
Ich mache mich in den nächsten Tage auch wieder an die Produktion für Ostern. Diesmal aber nicht mir Rum, sondern mit Rübenbrand aus der Börde.(war ein Geschenk und dümpelt hier unnütz vor sich hin). Ich berichte dann über die geschmackliche Variation.


Eierlikör oder Klötenköm

8 Eigelb ( 5 Eiweiß aufheben und in den Kühlschrank stellen, in den nächsten Tagen folgt ein Rezept)
200 g Zucker
250 g Sahne
250 ml Rum
1 Pä. Vanillezucker (oder 1 EL selbst gemachter)

Die Eigelbe in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad zusammen mit dem Zucker so lange schlagen bis sich der Zucker gelöst hat und die Eigelbe langsam eindicken.
Dann in dünnem Strahl die Sahne dazugießen und immer weiter schlagen. Die Temperatur der Masse sollte etwa 70 Grad betragen für 5 min., dann ist man gleich auf Nummer sicher wegen eventueller Keime.
Masse vom Herd nehmen und durch ein Sieb gießen. Etwas abkühlen lassen und dann den Alkohol und den Vanillezucker unterrühren.
In Flaschen füllen, fest verschließen und bis zu 4 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

Ich dachte früher immer, Eierlikör hält ewig, musste aber erkennen, dass es deutlich besser schmeckt, wenn man ihn immer mal frisch zubereitet. Und dann muss man auch nicht gleich so viel Eiweiß verarbeiten bzw. entsorgen. Entsorgen fällt mir immer schwer.

Zum selbst gemachten Vanillezucker noch eine Anmerkung. Ich mache den seit einiger Zeit selbst, dann weiß ich, was drin. In ein großes dekoratives Bügelverschlußglas fülle ich 500 g Zucker und gebe eine aufgeschnittene Vanilleschote hinein. Gut schütteln, öfter mal durchrühren und fertig.
Wenn das Glas leer ist, nehme ich die Vanilleschote noch, um Milch zu aromatisieren oder für eine Panne Cotta. Und dann einfach die ganze Chose von vorn mit neuer Vanilleschote.

Das Rezept zum Eiweiß kommt demnächst! Ihr dürft gespannt sein!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!