4/25/2014

DAS EIWEISS!!!!!

Liebe Freunde, ich bin eine faule Bloggerin geworden. Hach ja. Ich würde gern Besserung geloben, aber ich kann nicht vorhersagen, ob ich nicht in den nächsten Wochen auch lieber im Garten herumkrieche als am Computer zu sitzen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings ziemlich hoch.

In den Osterferien hat mich eine liebe Freundin der Stallgeschichten darauf hingewiesen, dass sie seit meinem letzten Post noch das Eiweiss vom Klötenköm im Kühlschrank hat und gemäß meiner Anweisung darauf wartet, eben jenes nun zu verwenden.
Jedem, der in der gleichen Situation ist, sei folgendes geraten: Kippt es weg! Jetzt ist es eh zu spät. Schade drum, aber heute kommt das Rezept dafür und es gibt ja bekanntlich immer ein nächstes Mal. Mein Klötenköm ist nämlich schon wieder leer.

Also bitte:

Baiser - Rolle mit Ananas

5 Eiweiß
300 g Zucker
1 Pck. Vanillesaucenpulver (oder 1/2 Pack Vanillepuddingpulver)
100 g gehackte Mandeln
300 g Sahne
250 g Obst (Ananas, Kiwi, Beeren - wie ihr mögt)

Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen. Das Vanillesaucenpulver vorsichtig einrühren.
Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und mit den gehackten Mandeln bestreuen.
Bei 175 Grad etwa 15 min. backen.
Aus dem Ofen nehmen, ein Geschirrtuch darüberlegen und auf die Arbeitsfläche stürzen. Auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen und anschliessend den gut ausgekühlten Teig damit bestreichen. Die frischen Früchte darauf verteilen und von der langen Seite her mithilfe des Geschirrtuchs aufrollen.
Nochmal für eine Stunde in den Kühlschrank legen und immer gut gekühlt servieren.
Besonders im Sommer, wenn es draußen heiß ist eine Supersache zum Kaffee.
Ich habe es mit frischer Ananas gemacht und es war oberlecker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!