8/28/2013

Zwetschgenzeit

Es ist Zwetschgenzeit im Garten und in den Supermärkten. Bei uns ist leider alles madig und so habe ich vor einer Woche ein Kilo Zwetschgen beim Obsthändler erworben. Eigentlich wollte ich daraus Pflaumenkonfitüre kochen, habe mich aber kurzfristig umentschieden und dieses tolle Rezept
ausprobiert.
Schmeckt super zu Kurzgebratenem oder würzigem Käse und ist ganz einfach.

Zwetschgen-Chutney

1 kg Zwetschgen
200 g brauner Zucker
1 rote Chilischote
4 rote Zwiebeln
4 cm Ingwerwurzel
2 EL Öl
2 unbehandelte Orangen
2 Lorbeerblätter
Salz und heller Balsamico

Die Zwetschgen in kleine Stücke schneiden, mit dem Zucker mischen und beiseite stellen.
Die Zwiebeln, Chilischote und Ingwer in kleine Würfel schneiden und in dem Öl glasig dünsten.
Die Zwetschgen mit dem Zucker dazugeben. Von der Orange die Schale abreiben und den Saft auspressen und alles dazugeben. Zum Schluss die Lorbeerblätter hineingeben.
15 min. unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Mit Salz und Balsamico abschmecken.
Noch heiß in die Gläser füllen und zuschrauben. Einige Minuten auf den Kopf stellen........fertig!


Hier seht Ihr meine Ausbeute. Wir haben es heute schon getestet und ich werde wohl noch mal ran müssen um den Vorrat auszubauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!