8/28/2013

Zucchini-Flatbread mit Ziegenfrischkäse

Und wieder Zucchini. Vor einiger Zeit haben wir Töpfertanten zum Essen zusammen gesessen und ich hatte dieses Flatbread mitgebracht. Ich bin ja ein ganz großer Ziegenkäse-Fan.
 Das kam ganz gut an und die Runde bat mich um das Rezept. Da ich aber eher schreibfaul bin, stelle ich es nun in den Blog und wer will, der guckt einfach rein und macht es nach.

Also hier gehts los. Tolles Rezept, leider ohne Foto.


Zucchini-Flatbraed mit Ziegenfrischkäse

aus
200 g Mehl
1 TL Trockenhefe
1 TL Salz und
120 ml lauwarmem Wasser
einen glatten Teig kneten und an einem warmen Ort 90 min. gehen lassen.

Ofen auf 250 Grad vorheizen

50 g getrocknete Aprikosen (alternativ Cranberries)
50 g Pekannüsse oder Walnüsse oder Cashews
300 g Ziegenfrischkäse-Rolle
50 g geriebener Parmesan
14 Stiele Thymian
500 g Zucchini

Aprikosen fein würfeln
Thymianblätter und Nüsse fein hacken
alles mit dem Ziegenkäse vermischen
Zucchini in dünne Scheiben hobeln

Teig auf einem Backblech (35x35) ausrollen, die Käsemischung darauf verteilen und die Zucchini
schuppenförmig darauf verteilen. Mit dem Parmesan bestreuen.
Auf der untersten Stufe 15-20 min. backen.

Tipp:
Die Trockenhefe gehört laut Anleitung unter das Mehl gemischt. Ich rühre immer das warme Wasser, 1 TL Zucker und die Hefe zusammen und lasse alles stehen bis es Blasen wirft. so weiß ich, dass die Hefe noch aktiv ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!