8/18/2013

Victoria Sponge - für mich die Queen

Victoria Sponge ....
Wer kennt den Film Calendar Girls, in dem die geniale Helen Mirren mit einem Victoria Sponge von Marks & Spencer den Kuchenwettbewerb der Landfrauen gewinnt? Hach, ich durfte solchen Landwirtschaftsschauen in Wales und Schottland schon beiwohnen. Da wird ja alles prämiert, was die Landfrauenhand erschafft. Marmelade, Kohlköpfe, Stickbilder, Aquarelle, Bodenreinigungsmittel, Topflappen, Kinderfrisuren und eben auch Kuchen.
Und wenn er nach dem Rezept, dass ich benutze gemacht wird, bin ich suchgefährdet. Der verdient den Namen "Spange" (Schwamm) nämlich wirklich.
Also frisch voran, es ist gar nicht schwer.
Auf dem Foto sieht mein Victoria Spange schon reichlich angefressen aus und dass er so gelb leuchtet, kommt von den Eiern unserer glücklichen Hühner.


Victoria Sponge


Ofen auf 200 Grad vorheizen

Zutaten für eine kleine hohe Springform (20 cm Durchmesser)

7 Eier
1 Prise Salz
3/4 TL Cream of Tartar (engl. Backzutat, ich kenne leider keine deutsche Entsprechung, aber im
English Shop bekommt man alles aus UK und den USA, was man hier manchmal für die Rezepte nicht findet.
3/4 cup Puderzucker gesiebt
1 cup Mehl gesiebt

Form gründlich einfetten.
Die Eier trennen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen, wenn die Masse noch cremig ist, Cream of Tartar einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis die Masse nicht mehr aus der Schüssel fällt plus eine weitere Minute.

In einer anderen Schüssel das Eigelb so lange schlagen bis es schaumig wird und eine zitronengelbe Farbe bekommt.
Das Eigelb zum Eiweiß geben und rasch aber vorsichtig mit einem Holzlöffel unterheben.
Puderzucker und Mehl darüber sieben und ebenfalls zügig vermengen.

In die Form geben und die Form mehrmals aufstoßen, damit Luftblasen entweichen können.

18-20 min. backen. Der Kuchen ist fertig, wenn der Teig auf leichten Druck mit der Hand elastisch zurückspringt.
Kuchen auslösen und auskühlen lassen.

Nach dem Abkühlen einmal durchschneiden und auf die untere Hälfte Erdbeermarmelade streichen und auf die andere Seite Buttercreme. (man kann auch steif geschlagene Sahne nehmen, das macht weniger Arbeit, ist aber nicht ganz stilecht)

So, das ist er dann. Und diese Grundrezept kann man variieren, in dem man die Füllungen austauscht z.B. Zitronencreme oder man ersetzt die Hälfte des Mehls durch Kakao, dann bekommt man mit Nutella in der Mitte einen tollen Schokokuchen. Viel Spaß beim Nachmachen.

Vielleicht kann man Cream of Tartar durch schnödes deutsches Backpulver ersetzten? Probiert es aus und berichtet dann mal. Ich hab mich noch nicht getraut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!