8/18/2013

Die Kochkunst des Nachwuchses

Auf meiner Facebook-Seite habe ich Euch schon von den Kochkünsten meiner mittleren Tochter berichtet.
Eins ihrer Gerichte wird immer mal wieder gewünscht und ist inzwischen zu einem Familienfavoriten geworden.
Außerdem ist es komplett fleischlos. Es gibt auch die Variante mit Würstchen, muss man aber nicht machen.
Yorkshire-Pudding ist nicht das, was wir unter Pudding verstehen, sondern eine typisch englische Beilage zu Braten u.ä., anstatt Kartoffeln.
Los geht's.

Yorkshire Pudding mit Zwiebelsauce und Erbsen

Ofen auf 220 Grad vorheizen, das ist wichtg, weil das Öl sehr heiß sein muss, damit es funktioniert.

Für die Puddings

150 g Mehl
1 Prise Salz
1 EL grober Senf
3 Eier
4 EL Pflanzenöl
250 ml Milch

Mehl und Salz in eine Schüssel sieben und die Eier hineinschlagenud gut verrühren. Die MIlch unter die Eier-Mehl Masse rühren, bis der Teig glatt und ohne Klümpchen ist.
Senf einrühren.
In ein Muffin-Blech in jede Mulde einen TL Öl einfüllen und für 3 min.im vorgeheizten Ofen erhitzen. Das ist wichtig!!!!
Dann jede Mulde zur Hälfte mit Teig füllen und für 18-20 min. backen. Für die Fleisch-Variante steckt man in jede Form noch 1/2 Würstchen.


Für die Zwiebelsauce

1 EL Öl
2 TL brauner Zucker
2 TL Balsamico-Essig
2 rote Zwiebeln
etwas Butter
500 ml Rinderbrühe
2 EL Mehl

Öl im Topf erhitzen, die in Ringe geschnittenen Zwiebeln, Zucker und Essig dazugeben und alles 10 min. dünsten, bis die Zwiebeln weich sind.
Die Zwiebeln mit einem Schaumlöffel aus dem Topf heben und die Butter im selben Topf zerlassen.
Das Mehl unterrühren und garen, bis es Farbe annimmt. Mit der Rinderbrühe ablöschen, die Zwiebeln wieder hineingeben und alles 10 min. köcheln lassen bis die Sauce eindickt.

Und zu den Erbsen..... dazu sage ich nur, Tiefkühlerbsen in leicht gesalzenem Wasser gar kochen, mit einem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken und 2 EL Sahne dazu.
Ein Foto gibt's heute leider nur vom grinsenden Yorkshire-Pudding.
Ich freue mich schon auf das nächste Koch- Event meiner Kleinen. In der letzten Woche hat sie ihre englische Gastfamilie in Westgate-on-Sea mit Pasta mit Lachs und Dill beglückt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!