7/20/2020

Buffalo Cauliflower Wings

Liebe Freunde.

Sommer, Sonne, Partyzeit. 
Allerdings auch Erntezeit in meinem Garten und Gewächshaus. Ich komme manchmal gar nicht hinterher und wir können kaum so viel essen, wie wir eigentlich müssten.
Jetzt ist auch noch der Hahn auf seiner alljährlichen Pilgertour und fällt als kräftiger Esser leider aus.
Nichtsdestotrotz musste der Blumenkohl familien- und teenagerfreundlich aufbereitet werden. Mit Schaudern erinnere ich mich an meine Kindheit mit Blumenkohl.
Im Ganzen gekocht, mit brauner Butter und Semmelbröseln übergossen, konnte man mir damit durchaus ganze Sonntage verderben.
Wenn er aus dem Garten meines Onkels kam, war manchmal sogar noch ein Wurm drin. Igitt. Seither zerlege ich Blumenkohl gern akribisch in seine Einzelteile und schaue sehr genau nach, ob noch jemand darin wohnt. Tierisches Eiweiß wollen wir ja unter allen Umständen vermeiden, nicht wahr?

Da wir den Chicken Wings und Drumsticks dieser Welt kollektiv entsagen, war das folgende Rezept ein Muss.
Fingerfood, fix gemacht und oberlecker. Super für Neueinsteiger ins tierleidfreie Universum.

Hier kommt es:

Buffalo Cauliflower Wings

Zutaten

1 Kopf Blumenkohl, in Röschen der Größe Hühnerunterschenkel geteilt 
1 Tasse Pflanzenmilch
1 1/2 TL Speisestärke
1 Tasse Mehl
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Salz
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL Zwiebelpulver
1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer
1/2 Tasse Buffalo Barbecue Sauce oder eine andere Barbecue Sauce eurer Wahl
1 EL vegane Butter
1 TL Weissweinessig

Pflanzenmilch und Stärke in einem kleinen Topf verrühren und erhitzen.
Köcheln lassen bis es etwas eindickt und zum Abkühlen beiseite  stellen.

Mehl, Knoblauch- und Zwiebelpulver, Paprika, Salz und Pfeffer zusammenrühren.

Die Blumenkohlröschen erst in die Mehlmischung, dann in die Milch, dann wieder ein die Mehlmischung tauchen.
Überschüssiges Mehl abschütteln und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren.

Bei 200 Grad Umluft etwa 30 min rösten, evtl. zwischendrin wenden.

Barbecuesauce, Butter und Essig in einem kleinen Topf erhitzen.

Den fertigen Blumenkohl in eine große Schüssel geben und mit der Barbecuesauce begießen. Durch leichtes Schütteln und schwenken die
Cauliflower Wings mit der Saucenmischung bedecken.

Dazu passt super ein Veganes Ranchdressing.




Ranchdressing

1 Tasse vegane Mayonnaise
1/2 Tasse Pflanzenmilch
1 Handvoll frische Petersilie gehackt
1 TL Knoblauchpulver

Verrühren und den Blumenkohl eindippen.


Viel Spass wünscht wie immer

Die Henne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!