1/12/2017

Barbecue Baked Beans

Liebe Freunde, dieses wird mein vorerst letzter Eintrag auf dem Blog sein.

Es ist für mich im Moment einfacher, Fotos, Rezepte etc. auf meiner Facebookseite zu veröffentlichen und ihr werdet sicher bemerkt haben, dass meine Rezepte inzwischen völlig vegan sind.
Zu den Gründen äußere ich mich mal nicht weiter. Wenn ihr meinen Blog verfolgt habt, dann habt ihr meine vegane Testphase ja miterlebt und tierische Produkte haben sich einfach so nach und nach aus unserem Ernährungsplan ausgeschlichen. Gar nicht mal so sehr mit Absicht, sondern eher weil es uns nicht mehr schmeckt aufgrund dessen, was wir inzwischen wissen. Es gab viele kleine Aha - Momente und mal ehrlich, ich habe total Spaß daran, vegan zu kochen. Man kann so viel Neues ausprobieren und entdeckt irre viele spannende Rezepte aus aller Welt. Manche Völker essen ja schon immer fast vegan, weil sie sich tierische Produkte gar nicht leisten können.

Ach, und weil ich die Henne bin noch ein kleines Update zu den Geschehnissen in meinem Stall.
Leider zwingt die Stallpflicht Brunhilde und ihre Damen im Kabuff zu bleiben. Das schmerzt mein Hennen - Herz sehr und ich versuche das durch exklusive Fütterungen etwas erträglicher zu machen.
So gibt es zur Zeit Mehlwürmer und Äpfel. Auch einen Hahn haben wir den Damen wieder zur Seite gestellt. Sein Name ist allerdings nicht Rufus, wie bei den letzten 4 leider Dahingeschiedenen. Wir wollen ja das Schicksal nicht herausfordern. Der Name ist augenscheinlich kein Garnt für ein langes Hahnenleben. Dieses stolze Exemplar hört nun auf den Namen Napoleon und benimmt sich auch wie ein großer Feldherr. Bereits um 5 Uhr morgens lässt er sein majestätisches Krähen aus dem Stall hören und wenn selbst wir es im Schlafzimmer hören, wie mag es dann den Nachbar gehen, die direkt nebenan wohnen? Um 5 Uhr ist es ja noch dunkel und mir schwant böses für die Sommermonate.
Für das Hähnewettkrähen ist er allerdings sehr qualifiziert.

Nun für Euch auch dieses vegane Rezept, welches der Schar vortrefflich mundete. Also der menschlichen. ;)

Barbecue Baked Beans

1 tiefes Backblech oder eine Bratform aus Blech

2 Zwieben in Scheiben schneiden
2 Möhren in grobe Scheiben scheiden
2 Knoblauchzehen grob hacken

in die Form geben und mit reichlich Olivenöl beträufelt.
1 TL Chiliflocken (Vorsicht, sehr scharf!!!!)
2 TL Paprika
2 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander
darüberstreuen und mit den Händen alles gut vermischen (ich liebe Handarbeit beim Kochen!)

bei 180 Grad im Ofen 30 min. bräunen

Inzwischen

3  kleinere Süßkartoffen mit Öl und Salz bestreichen, auf ein Backblech legen und ebenfalls
   in den 180 Grad heissen Ofen schieben für etwa 45 min. - 1 h.


Ihr merkt, wir arbeiten im selben Ofen. Das ist sehr praktisch, da bleibt der Herd sauber.

Nach 30 min. das Blech mit den Möhren und Zwiebeln herausnehmen.
2 Dosen Bohnen mit der Flüssigkeit nach Belieben dazugeben. Ich habe weisse Riesenbohnen und Kidneybohnen genommen. Es geht auch mit Kichererbsen und anderen Sorten.
1 Flasche (500g) passierte Tomaten
3 Zweige Rosmarin, fein gehackt
100 g Barbecuesauce
etwas Salz

alles gut vermischen und wieder in den Ofen schieben für weitere 45 min.

1 Ciabatta Brot in grobe Stücke (etwa 5 cm) reissen und auf ein Backblech legen.
Mit Olivenöl beträufeln und mit Hefefocken bestreuen und die letzten 15 min. mitbacken.

Die Süßkartoffeln habt ihr inzwischen aus dem Ofen genommen und etwas abkühlen lassen.
Mit einem scharfen Messer schneidet ihr sie incl. Haut in grobe Stücke.
Dann das Blech mit den Bohnen aus dem Ofen nehmen und evtl. nachwürzen.
Süßkartoffelstücke oben drauf legen und das Blech auf den Tisch stellen.
Mit den Croutons und etwas Naturjoghurt anrichten.

Ein tolles Gericht,welches einen Tag danach auch noch super schemckt.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Eure Henne




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!