1/12/2017

Sommer ist Kirschenzeit

Liebe Leute.

Der Überschrift folgend kann ich Euch sagen, der Sommer ist da! Wir haben Süsskirschenschwemme.
Wer will noch mal, wer hat noch nicht - das ist mein Motto. Ich habe gerade wieder eine Stunde auf einer wackeligen Leiter unter Einsatz meiner Gesundheit und mit akuter Sonnenbrandgefahr im Kirschbaum verbracht.
Ständig verschenke ich schon welche. Eingeweckte habe ich noch vom letzten Jahr. (Wieso eigentlich?) Was also noch tun? Marmelad eventuell, vielleicht geht auch Chutney.
Ein Variante sind Brandykirschen, das schafft schon mal ein Kilo weg.
Ansonsten sind ja viele Rezepte nur für Sauerkirschen und immer wegnaschen geht auch nicht. Ich habe mich schon mit Bauchkrämpfen auf dem Sofa wiedergefunden nach dem Genuss von 2 kg Kirschen am Abend.
Also gut. Ich werde backen! Das ist sooo tapfer von mir, bei 38 Grad im Schatten den Ofen anwerfen zu wollen. Aber verderben lassen ist ja keine Option und da wir den Teich direkt vor der Terrasse haben, kann man zwischendrin immer mal hinein hüpfen. Da leidet die Frisur, aber das Herze lacht.
Brot muss ja schliesslich auch gebacken werden.

Ich verrate Euch mal das Rezept für die Brandykirschen. Aber Vorsicht, bei meiner Oma im schönen Vorpommern gabs die immer übers Vanilleeis und ich war mit 14 Jahren einmal total betrunken davon. Gott sei Dank wohnte die Oma im Hause und ich musste nur die Treppe hinaufkriechen um in mein Bett zu sinken.



Brandykirschen

ausreichend grosses, steriles Gefäß das etwa 1,5 l fasst.
1 kg Süsskirschen
340 g Zucker
1 l Weinbrand oder Wodka.
1 Zimtstange oder Vanilleschote (Geschmackssache)

Kirschen waschen und ins Gefäß geben, Zimstange, Zucker und Weinbrand dazu, verschliessen und kräftig schütteln, damit sich der Zucker löst.
An einem dunklen Ort mindesten 8 Wochen stehen lassen. Ich werde die Box der Pandora nach unserem Schottland Trip öffnen.
Auf der Terasse, das Sofa hinter mit sicherheitshalber gleich mit Bettwäsche ausgestattet. Man weiß ja nie!

Genießt die Sonne.

Alles Liebe

Eure Henne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!