1/12/2017

Rhabarber - Ingwer - Konfitüre

Liebe Freunde.

Die erste Konfitüre in diesem Jahr. Rhabarberzeit. Da muss man doch etwas tun! Das kann man doch nicht so einfach an sich vorüberziehen lassen!
Nun aber erst mal zurück auf Anfang. Das kam nämlich so:

In unserem wunderschönen Garten wächst seit letztem Jahr ein wundervoller Rhabarber- (ja was nun, Strauch? Busch?Staude?) so ein Rhabarberdings eben. Ein freundlicher Nachbar erhörte mein Flehen und stach mir von seinem Prachtexemplar etwas ab. Das macht man so, denn aus leidvoller Erfahrung kann ich berichten, dass frisch gepflanzte, dem Baumarkt entnommene Rhabarberdinger auch nach 5 Jahren hingebungsvollster Pflege noch nicht die Größe haben, dass man ihnen ihre Stengel entreissen kann. Und reissen, bzw. ziehen muss man die. Keinesfalls schneiden!

Leider hat auch das üppigere Rhabarberdings noch nicht die Menge an Stange abzuliefern, die ich für meine Lieblingskonfitüre brauche. Also musste wieder mein Biomann ran.
Meine Lieblingsmarmelade habe ich früher immer für teuer Geld aus Großbritannien importiert. Dort heisst sie Rhubarb and Ginger Jam und ist wirklich ein Gedicht.
Wenn man den Originalgeschmack erhalten will, dann gilt ganz klar: KEINEN GELIERZUCKER BENUTZEN!!!!!
Wir weilten vor ein paar Jahren im Elsaß und dort aß ich ganz köstliche Marmeladen zum Frühstück und auf meine Nachfrage, warum die denn so anders schmecken als bei uns, kam eben dieser Tipp. Kochen wie damals bei Oma, als es noch keinen Gelierzucker im Kolonialwarenladen um die Ecke gab. Inzwischen mache ich das bei vielen anderen Marmeladen auch so und ich sage Euch, es ist einen Versuch wert. Man braucht etwas mehr Zeit, aber das Ergebnis lohnt sich.

Hier also das Lieblingsmarmeladenrezept, und für alle die mit dem Ingwer etwas fremdeln; der gitb der Sache erst den letzten Schliff.


Rhabarber - Ingwer - Konfitüre

1,5 kg Rhabarber, geschält und in Stücke geschnitten
1,5 kg Zucker
125 ml Zitronensaft, frisch gepresst
4 cm frischen Ingwer, geschält und fein gehackt

Den Rhabarber zusammen mit dem Zucker und dem Zitronensaft in einer nichtmetallischen Schüssel mischen und über Nacht abgedeckt stehen lassen, damit er saftet.
Am nächsten Tag den gehackten Ingwer in ein Musselintuch (oder bei mir wars ein Teefilterbeutel) geben, zubinden und zum Rhabarber geben.
Aufkochen und dann gut 1 1/2 h köcheln lassen. Zwischendurch die Stücken mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern.
Nach 1 1/2 h die Gelierprobe machen.

Ich stelle mir dazu immer eine Untertasse ins Gefrierfach, hole sie dann heraua und lasse etwas von der Marmelade darauf zerlaufen. Wenn man dann mit dem Finger hindurchfährt und die Masse so Falten wirft, dann ist es gut. War das einigermaßen verständlich?

Die Marmelade noch heiss in saubere, warme Gläser füllen und sofort fest verschliessen.





Anschliessend mit einem Esslöffel den Topf ausnaschen. Obwohl - den Teil könnt ihr auch weglassen. Der ist sozusagen individuell.

Also dann, viel Spaß bei der ersten Marmelade in diesem Jahr. Ich hatte auch noch Quittensaft von 2014 eingefroren und gleich noch 4 Gläser Quittengelee hinterhergeschoben. Hier werden die selfmade Marmeladen nämlich langsam knapp und neue Früchte sind ja im Garten noch nicht in Sicht.

Alles Liebe.
Eure Henne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!