2/04/2015

Chai Latte Sirup

Meine lieben Blog - Leser.

Hat noch jemand Lust auf Winter? Ich nämlich nicht! Ich könnte gut auf den Schneematsch und die Kälte verzichten und meine Hände in der frühlingshaft angewärmten Gartenerde versenken.
Aber so funktioniert das ja nicht mit dem Wetter.
Nächste Woche fahren wir auch noch in den Skiurlaub. Premiere in unserer Familie.
Und während das große Küken bei 30 Grad in Neuseeland mit den Delphinen schwimmt, fährt die verbliebene Schar nach Österreich, wo wir auf Empfehlung sehr guter Freunde mit ihnen den "ULTIMATIV ERHOLSAMSTEN URLAUB" verbringen werden. Das soll so ein Winterurlaub nämlich sein.
Da die Alte Henne sich aber scheut, sich auf Steilhängen die Knochen zu brechen, das Mittelküken Schnee per se ablehnt und der Hahn dem Langlauf frönen wird, wird nur das kleinste Küken sich auf Bretter bzw. Snowboard stellen, die Familienehre hoch halten und dem Namen des Urlaubs Rechnung tragen. Recht so!!

Gegen eventuelle Frostbeulen empfiehlt sich da ein Heißgetränk, zubereitet aus heisser Milch und einem Sirup, den ich in der Vorweihnachtszeit häufig verschenkt habe.
Leider habe ich bisher versäumt, Euch das Rezept zur Verfügung zu stellen. (Danke für die freundliche Erinnerung, liebe gute Feen meines Gatten.) Das war keine Absicht, denn selbstverständlich sollt ihr euch alle selbst Nachschub schaffen können, wenn gewünscht.


Chai - Latte - Konzentrat

4 Beutel Schwarztee (ich nehme Earl Grey)
2 cm frischen Ingwer
3 Pimentkörner
2 geh. EL braunen Zucker
12 Cardamom Kapseln
4 Zimtstangen
8 Nelken
1/8 TL Muskatnuss gemahlen
8 schwarze Pfefferkörner
2 Sternanis
1 Vanilleschote
1 l Wasser

Alle Zutaten, ausser Teebeutel zum Kochen bringen und 15 - 20 min. köcheln lassen.
Dann die Teebeutel dazutun und weitere5 min kochen.
Alles durch ein Sieb abseihen und die Flüssigkeit kochen heiss in Schraubdeckelflaschen füllen.

So hält sich das Konzentrat etwa 3 Monate.
Zum Zubereiten eines schönen  Glases Chai Latte einfach Milch erhitzen, nach Belieben auch aufschäumen und 2 EL oder nach Geschmack das Konzentrat zufügen. Wenns gewünscht wird nachsüssen.

Foto gabs schon in der Vorweihnachtszeit.

Viel Spaß euch allen am Nachmachen und am Winterwetter, denn mit Spaß geht ja bekanntlich alles besser. Ich ziehe auch schon immer die Mundwinkel nach oben. Vielleicht hilfts ja ;)

Eure Alte Henne.

Ach, ein kleiner Nachtrag noch. Im Hühnerstall gab es wieder Zuwachs. 2 Zwerg - Wyandotten picken sich jetzt durch den Garten, misstrauisch beäugt von der Stammbesetzung der Stange.
Und da die so richtig schön gelb glänzen, haben die auch gleich die passende Bezeichnung bekommen.
Neben Rufus, den Elfrieden, Barnaby und Bernadette rennen jetzt die Golden Girls. So muss das sein!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!