1/19/2015

Vegetarische Linsen - Bolognese mit Bandnudeln

Meine lieben Leser. Seit unserem letzten Rendezvous ist hier so viel interessantes passiert.
Wo fange ich am besten an?
Als erstes am besten mit einem kleinen Werbeblock.
Ich möchte Euch eine Organisation, bei der wir seit mehreren Monaten Mitglied sind, wärmstens ans Herz legen.

Wenn ihr irgendwo ein freies Sofa/Zimmer/Duschgelegenheit/ Gartenhaus/Zeltgelegenheit habt, schaut doch da mal rein:

https://www.warmshowers.org/

Das ist eine Organisation, die Radfahrern auf der ganzen Welt bei Privatpersonen Obdach und Gesellschaft anbietet. Kostenlos versteht sich, auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Hilfsbereitschaft.
Seitdem wir dort Mitglied sind haben wir schon einige interessante Menschen beherbergen dürfen.
Die ersten waren ein Pärchen aus Belgien, die in einem Jahr die Welt auf dem Fahrrad umrunden. Im Moment sind sie in Cape Town und haben die Afrika - Route damit geschafft.
Man kann ihren Weg hier verfolgen:

http://cosmogolemcyclingproject.com/

Spannend, sage ich Euch!
Dazwischen war dann nochmal Belgien, ein paar Anfragen aus Frankreich und in der letzten Woche kam Ilja zu uns. Mitten im dicksten Sturmtief auf seinem Weg von St. Petersburg nach Dakar.
Da haben wir ihn gleich mal 2 Tage hier eingecheckt, gut gefüttert und umsorgt. So was macht mir ja Spaß! Und als der Ilja bei uns war (Vegetarier übrigens) da gab es diese leckere Linsenbolognese.
Die Zubereitung macht ein bisschen Arbeit, weil so viel zu schnippeln ist. Ich genieße das immer sehr, besonders wenn die Bude voll ist. Da stele ich mich an die Arbeitsfläche, gucke in den Garten und schnippele so vor mich hin. Sehr meditativ.

Und hier kommt für Euch nun das Rezept. Diesmal allerdings ohne Foto, das habe ich in dem ganzen Geraffel total vergessen.


Linsenbolognese mit Bandnudeln

150 g Möhren
150 g Knollensellerie
1 dünne Stange Lauch
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
50 g getrocknete Tomaten ohne Öl
je 3-4 Stiele Thymian und Rosmarin
1 EL brauner Zucker
125 ml trockener Rotwein
1 Dose (400 g ) Tomaten in Stücken
2 EL Tomatenmark
750 ml Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
Chiliflocken
200 g Beluga Linsen (das sind so kleine schwarze, gibts im Bioladen oder bei Rewe)
500g Bandnuden
50 g geriebener Parmesan

Möhren, Sellerie fein würfeln.
Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen und Möhren und Sellerie darin kurz anrösten.
Lauch in dünne Ringe schneiden, Zwiebel und Knoblauch fein hacken und dazu geben. Unter Rühren glasig dünsten. Mit Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen. Mit Rotwein ablöschen und den Rotwein dann fast völlig einkochen lassen.
Inzwischen die getrockneten Tomaten fein würfeln und mit dem Tomatenmark, den Tomaten aus der Dose, Gemüsebrühe Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer und Chiliflocken aufkochen lassen.
Die gehackten Kräuter mit den Linsen dazugeben und 15 - 20 min. leise köcheln lassen, bis die Linsen gar sind, aber noch leichten Biss haben.

In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanweisung zubereiten.

Linsenbolognese mit etwas Nudelwasser mischen und kräftig würzen. Mit den Bandnudeln und frisch geriebenem Parmesan servieren.





Dafür kommt ein Foto von unserem schönen Dorf und vom Tal und von den Weltumfahrern Wim und Els. Sozusagen als Gästebuch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!