3/12/2014

Erdnussbutter? Erdnussbutter!!!

Halloho! Ist das nicht ein herrlicher März da draußen? Am Wochenende war es 23 Grad warm und auf der Terrasse ist das Sonnensegel wieder an seinen angestammten Platz gewandert, damit wir in Ruhe und ohne Falten an den Augen zu bekommen dort speisen konnten. Hach war das schön. Das Wetter ist auch Schuld daran, dass ich so lange nichts Neues angeboten habe. Ich bin ja fast nur noch im Garten und überlasse das Kochen meiner Nachwuchsköchin. Die wird auch immer besser!

Zuweilen stehe ich dann in der Küche und möchte für den Nachmittag, wenn alle aus der Schule eintrudeln mal etwas besonderes backen. Möglichst etwas, was mich für die nächsten Tage vom Backofen befreit, d.h. es muss ein paar Tage haltbar sein oder noch besser: es muss sich auch als Schulsnack eignen. Und da habe ich dieses Rezept ausprobiert in 2 Varianten. Einmal so richtig lecker, aber mit Vorsicht zu genießen und einmal eine gesündere Variante.
Kam gut an bei der Mannschaft, also empfehle ich es jetzt Euch.

Erdnussbutter-Gelee-Müsli-Riegel (Peanut Butter and Jam Granola Bars)

1/4 cup (Tasse) Marmelade oder Gelee nach Belieben
1/2 cup cremige Erdnussbutter
1 Cup Haferflocken
1 1/2 EL gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
1/4 Cup brauner Zucker
1/4 Cup Weizenmehl
1/4 Cup Butter

Ofen auf 180 Grad vorheizen

ein kleines Bleck mit Backpapier belegen, so dass die Enden überhängen, damit man die Teigplatte später vom Blech heben kann.

In einer Schüssel Haferflocken, Mehl, Mandeln und Zucker mischen.
In einem kleinen Topf Butter schmelzen.
Am Ende die Erdnussbutter dazugeben und ebenfalls schmelzen lassen, dabei aber gut verrühren.
Die geschmolzenen Zutaten über die trockenen gießen und alles gut miteinander vermischen. Manchmal ist es ganz hilfreich, sich die Hände dabei einzusauen.

3/4 der Masse auf das Bleck geben und zu einer festen Platte drücken.
Die Marmelade darauf streichen. ( wenn sie zu fest ist, vtl. vorher in einem Topf erwärmen).
Den Rest der Masse als Streusel daraufgehen.
25-30 min. backen bis die Oberfläche gebräunt ist und die Masse nicht mehr wackelt, wenn man am Bleck rüttelt.
Komplett auskühlen lassen, dann mit dem Backpapier vom Blech heben und in Riegel in der Größe von Müsliriegeln schneiden.
Im Kühlschrank aufbewahrt kann man die Riegel eine Woche lang frisch halten.


Erdnussbutter-Gelee-Riegel (Peanut Butter Jelly Bars) (die Variante ohne das gesunde Haferzeugs)

1 Cup weiche Butter
3 Cup Weizenmehl
1 1/2 Cup Zucker
2 große Eier
2 1/2 Cup cremige Erdnussbutter
1 1/2 TL Salz
1 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt oder Vanillezucker
1 1/2 Cup Erdbeermarmelade oder andere
2/3 Cup gesalzene Erdnüsse, grob gehackt

Ofen vorheizen auf 180 Grad

Blech wie oben beschrieben vorbereiten.

Butter, Erdnussbutter und Zucker mit dem Mixer mind 2 min. cremig rühren, bis die Masse schön fluffig ist.
Dann nacheinander die Eier unterrühren.
In einer separaten Schüssel Salz, Mehl und Backpulver mischen. In Etappen unter die Butter-Ei-Mischung rühren.
2/3 der Mischung auf das Backblech streichen, darauf die Marmelade verteilen und den Rest zusammen mit den gesalzenen Erdnüssen als Streusel obendrauf geben.

Goldbraun backen in etwa 30-45 min.
Auskühlen lassen und in schmale Streifen oder kleine Würfel schneiden.
Das ganze ist so mächtig, dass man davon echt nur kleine Portionen verträgt, aber superlecker!!!


Bei den amerikanischen oder englischen Rezepten werden oft kleine Bleche benutzt. Die sind dann
etwa 20x 30 oder 40 cm groß. So auch hier! Ihr bekommt die Blecke gut im Supermarkt in der Haushaltsabteilung bei den Pizzablechen. Lohnt sich! Besonders, wenn man mal nur kleine Kuchen backen will.

Beide Rezept laufen in Großbritannien unter "Lunchbox Bars", also etwas, das man den Kiddies in die Brotdose steckt oder dem Papa mit ins Büro schmuggelt. Den Müsliriegel kann man dafür gut verwenden, beim zweiten Rezept bin ich doch eher für den Nachmittagskaffee.


Und am Ende meines heutigen Blogeintrags einen ganz lieben Gruß an die liebe Feli, die meinen Blog in Barcelona verfolgt und sich beim Lesen ein bisschen wie zu hause fühlt. Ich habe mich darüber sehr gefreut! Ola nach Katalonien!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!