3/18/2014

Dann fange ich mal mit Ostern an.

Es ist ja nicht zu leugnen, der Frühling ist da und es bemächtigen sich meiner schon ganz vorösterliche Gefühle. Gestern habe ich in einem Vorgarten unseres Dorfes tatsächlich schon Ostereier an einem Strauch hängen sehen. Da ging es wohl jemandem ähnlich, aber das habe ich mich nun doch nicht gewagt. Aber ich konnte mich heute nicht zurückhalten und bin in die Solei-Produktion eingestiegen. 
Wir sind nämlich in diesem Jahr in den Osterferien mal zu Hause und nicht auf Reisen. 
Da kann ich mal richtig in den Vorbereitungen schwelgen und Solei hatten wir schon seit Jahren nicht mehr auf dem Osterfrühstückstisch. 
Besonders lecker finde ich die ja mit Mayonnaise und Maggi und Senf und eigentlich sind sie ja fast Medizin - besonders nach einer langen durchfeierten Nacht zu empfehlen! Unsere Hennen haben die Frühjahrsproduktion begonnen und ich darf täglich 6 Bio-Eier aus den Nestern klauen. Damit muss man doch was machen!!

Also hier für Euch gerade noch rechtzeitig das Rezept für

Solei ( eingelegte Eier)

1,5 l Wasser
50 ml Essig
3 gehäufte TL Salz
2 Pimentkörner
1Lorbeerblatt
2 Knoblauchzehen geschält 
Schale von 2 Zwiebeln

Alles zusammen mit 5-10 Eiern zum Kochen bringen und 10 min hartkochen. Dann die Eier entnehmen und die Schale ringsherum ein bisschen anschlagen. Eier in ein verschließbares Gefäß legen und den noch heißen Sud mit allen Inhalten darübergiessen.

Mam kann das Ganze schon nach einer Woche genießen, aber intensiver schmeckt es, wenn man es 3-4 Wochen stehen lässt. Bis Ostern eben;)

Euch allen eine schöne Woche und nicht vergessen, für Donnerstag sind 23 Grad vorhergesagt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!