2/14/2014

Altes Brot.

Hallo zusammen.
In der letzten Woche hatte ich solche Lust auf dieses typisch englische Weißbrot. Dick und fluffig und perfekt für den Toaster. Und da ich das hier ja nirgends kaufen kann, half nur selber machen, wie so oft.
Also habe ich mich abends noch an die Arbeit gemacht und ein englisches Muffinbrot gebacken.
Wie gesagt - letzte Woche. Die Reste schlummerten noch in der Brotbox vor sich hin und ich konnte sie nicht wegwerfen. Das ist ja immer besonders schwer, wenn man etwas selbst gemacht hat und weiß, wieviel Arbeit drin steckt.
Was macht man also mit einem halben Laib altbackenem Weißbrotes?


French Toast (mit Apfelkompott)

für das Apfelkompott:

3 säuerliche Äpfel schälen und in Spalten schneiden
mit 3/4 Cup braunem Zucker, 4 EL Butter und einem TL Zimt in einen Top geben und erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zum Abkühlen beiseite stellen.


für die French Toasts:

6 Scheiben altbackenes Weißbrot
2 Eier
1/2 Cup Milch
1/3 Cup Mehl
1 TL Vanillezucker
1/4 TL Zimt
Butter zum Braten
etwas Puderzucker

in einer weiten Schüssel Eier und Mehl verschlagen, die Milch langsam unterschlagen und Zucker und Zimt unterrühren.

Die Brotscheiben in der Masse wenden und gut abtropfen lassen. In einer Pfanne in Butter goldgelb anbraten.
Einmal durchschneiden, lauwarm auf die Teller und das Apfelkompott dazu. Himmlisch!



Das gab es gestern für meine Schulkinder, als sie nach 7 Stunden Unterricht nach Hause krochen. Tja, die Ferien sind vorbei.
Aber draußen strahlt eine sehr frühlingshafte Sonne vom Himmel, der Hund war schon mit mir in den Wäldern und unsere Katzenoma genießt die Sonne auf der Fensterbank.
Bis zum nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!