1/11/2014

Was macht man denn mit Chicorée?

Wird sich mancher Fragen. So wie ich, als ich in dieser Woche 200 g Chicorée in meiner Bio-Abo-Kiste vorfand. Unverarbeitet -das war vorherzusehen- würde zumindest mein Sohn das nicht essen. Es durfte also nicht mehr nach Chicorée aussehen und auch nicht zu bitter schmecken. Da blieb nur eins. Eine Suppe kochen und pürieren. Ich musste nur noch schnell in den Supermarkt und eine Flasche Noilly Prat kaufen ( französischer Wermut).
Und wider Erwarten ist dabei ein echt leckeres Abendessen entstanden. Also in Zukunft kann gern mal wieder Überraschungschicoree in der Abokiste lauern. ich bin bereit!

Und ihr seid es jetzt auch:

Chicoreesuppe mit roten Linsen

200 g Chicorée halbieren und in Streifen schneiden
1 Schalotte oder kleine Zwiebel fein würfeln
600 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
1 EL mittelscharfer Senf
50 ml Noilly Prat ( ich hoffe, ich schreibe das richtig)
150 g rote Linsen
Salz und frisch gemahlener Pfeffer zum Abschmecken


Die gewürfelte Schalotte in etwas Öl glasig dünsten.
Den Chicorée dazugeben und bei kleiner Hitze anbraten, mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Wermut dazugeben. Alles köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die roten Linsen in Salzwasser etwa 20 min. bissfest kochen.

Die Suppe vom Herd nehmen und mit dem Mixstab fein pürieren.
Sahne und Senf einrühren und noch mal etwa 10 min. köcheln lassen, bis die Suppe etwas eindickt. 5 min. vor Ende der Kochzeit die Linsen abgießen und in die Suppe geben.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte der Geschmack des Chicorée zu bitter sein, kann man die Suppe noch mit etwas braunem Zucker, Honig oder Agavendicksaft süßen.

Dazu gab es bei uns Walnussbaguette. 
Guten Appetit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!