8/08/2013

Lavendel-Plätzchen

Heute kommt endlich das Rezept für die Lavendel-Plätzchen.
Vorausgehend muß man natürlich Lavendelblüten trocknen, ich weiß nicht, ob man die irgendwo kaufen kann. Heutzutage geht das sicher irgendwo in den Weiten des World Wide Web.
Ich habe die Bio-Variante aus dem eigenen Garten benutzt und jetzt gehts auch los.



Lavendel-Plätzchen


30-40 Stück

1 EL getrocknete Lavendel-Blüten
180 g geschmolzene Butter
130g Zucker
300g Mehl
1/2 TL Backpulver

Lavendelblüten zerdrücken und unter die zerlassene Butter rühren.
80 g Zucker, Mehl und Backpulver hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten.
Teig halbieren und 2 Rollen a 4-5 cm Durchmesser formen. (ist nicht so leicht, Teig ist bröselig)
Rollen im restlichen Zucker wenden und in Klarsichtfolie gewickelt 1h kühlen.

Dann in dünne Scheiben schneiden und bei 160 Grad Umluft 15 min. backen.

Das werden dann leckere Mürbeteig-Kekse. Ich gebe gern noch einen halben TL Salz dazu, weil ich Kekse dann etwas würziger finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!