6/15/2013

Wieder da aus Island

Leute, war das kalt da. Hier hatten wir die erste echte Sommerwoche und was machen wir? Wir fahren in den Herbst zurück mit Regen und Temperaturen um die 10 Grad. Brrr.
Aber es war sehr beeindruckend und ich habe noch nie ein so reines Land gesehen, ich meine im Sinne von sauber. Kaum Umweltverschmutzung, überall absolut klares trinkbares Wasser in der Natur und eine Luft zum Niederknien. Ganz ganz toll.
Ich habe auch tapfer die ganze Woche Fisch gegessen, obwohl das ja eigentlich nicht so meins ist.
Hier mal ein paar Impressionen von unserer Reise. Das fotografieren der Speisen habe ich natürlich wieder vergessen. Da muss ich echt noch dran arbeiten.

Aber mal eine nette Geschichte zum Essen in Island:

Wir hatten ein Barbecue im Thorsmörk-Tal. da gab es zum Beispiel Walfleisch, was ich sofort abgelehnt habe, denn ich finde, das geht gar nicht! Kulturelles Erbe hin oder her.
Und der Knüller war der Island-Hai.
Haie haben keine Nieren, so dass der Harnstoff sich sofort im Fleisch anreichert wenn man sie tötet und nicht gleich ausbluten lässt. So geschehen bei einem Beifang isländischer Fischer, den sie an der Seite des Bootes in den Hafen schleppten. Beim Zerteilen stellten sie dann fest, dass es doch etwas streng roch und nicht genießbar war. Also gruben sie das Fleisch ein. Nach drei Monaten kam einer auf die Idee, das Zeug auszugraben und nochmal zu probieren und siehe da; der Harnstoff hatte sich durch die lange Lagerung in Aminosäuren umgewandelt und schon hatte man eine Delikatesse. Angeblich auch noch super gesund und unbedingt mit Brennevin runterzuspülen.

Im Selbstversuch kann man dazu nur sagen, der Geruch ist sowas von ätzend, vergleichbar etwa mit einem 3 Monate nicht geputzten Männerklo auf dem Hauptbahnhof. Der Geschmack ist wohl auch nicht viel besser. Ich konnte es nicht essen, aber einige Mitreisende haben es getan und hatten den Rest des Tages auch noch was davon, bzw. viel Platz um sich herum.

Solltet ihr also mal Island bereisen, bereitet euch darauf vor! Das Zeug ist irre teuer und die Isländer schwören darauf.
Ein schönes Wochenende Euch allen. Bei uns gibts heute Blaubeere-Milchreis-Schnitte zum Kaffee.
Rezept folgt demnächst.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!