6/17/2013

Was kühles für den Gaumen an warmen Tagen.

Ich gebe zu, als Kind im Kindergarten und sogar noch in der Grundschule musste ich immer würgen, wenn mir jemand Milchreis reindrücken wollte. Wo andere Kinder angesichts des Speiseplans freudig juchzten, wurde mir schlecht. Ich bin immer noch kein Fan der warmen Speisevariante, aber hier gibt es ein Rezept, das schön kühl und fruchtig daher kommt und meine volle Zustimmung findet.


Die Blaubeer-Milchreis Schnitte

4-5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen

aus 850 ml Milch
Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz und
200g Milchreis
einen Milchreis kochen (dauert etwa 25 min. und immer schön umrühren)
5 EL Zucker dazu
die eingeweichte Gelatine darin auflösen und zum Abkühlen beiseite stellen.

weitere Zutaten

180 g weisse Kuvertüre
200 g Butterkekse
3 EL neutrales Öl
450 g frische Blaubeeren
500 ml Sahne
1 TL Sahnesteif

ein Backblech 20x30 cm oder einen Backrahmen den man auf die Größe verstellen kann.

Von der Kuvertüre mit einem Sparschäler etwa 60 g als feine Späne abhobeln und beiseite stellen.
Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz fein zerbröseln.
Die restliche Kuvertüre mit dem Öl über einem Wasserbad schmelzen lassen und mit den Keksbröseln vermischen. Das ganze als Boden in die mit Backpapier ausgelegte Form geben und mit einem Löffel gut andrücken.

350 g Blaubeeren unter den zimmerwarmen Milchreis rühren, 300 ml Sahne steif schlagen und unter die Masse heben. Masse gleichmäßig auf dem Keksboden verteilen, glatt streichen und 3-4 h kalt stellen.

Danach 200 ml Sahne mit Sahnesteif und 1 EL Zucker steif schlagen und auf der Schnitte verstreichen.
Mit den restlichen Blaubeeren und Kuvertürespänen dekorieren.

Davon nur kleine Stücke schneiden, denn das macht irre satt. Ich werde das Rezept nochmal variieren z.B. mit Aprikosen oder Kirschen. Müsste doch auch gehen, oder?

Euch viel Spaß beim Nachmachen und bis bald.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!