6/22/2013

Der Kuchen rechts im Bilde.

Ich habe ja nun eine Facebookseite erstellt, in der ich zuweilen auf meine Blogseiten verweise.
Auf der Titelseite sieht man ein super-duper Kuchenbuffet. Leider ist das nicht mein Küchenschrank dort, sondern das Angebot in einem Cafe einer nicht näher zu benennenden schottischen Kleinstadt.
Ich wurde nach dem Rezept für den Kuchen rechts im Bild gefragt und ich meine mich zu erinnern, dass es sich dabei um einen Coffee and Walnut Cake gehandelt hat, damals als ich dort schlemmte.

Hier also das Rezept für den:


Kaffee und Walnuß Kuchen

für den Teig:

350 g Mehl
350 g Butter
350 g Zucker
7 Eier
20 g Instantkaffee (Z.B. Nescafe)
75 g gehackte Walnüsse

für die Creme:

150 g Butter
210 g Puderzucker
30 ml Sahne
etwas Instantkaffee

Ofen auf 170 Grad vorheizen.
2 kleine Springformen (20 cm Durchmesser) einfetten oder in 2 Etappen in der gleichen Form backen.
Butter und Zucker leicht und schaumig aufschlagen.
Die Eier eins nach dem anderen gut unterrühren.
Den Kaffee in einem TL kochendem Wasser auflösen und dazugeben. Gut umrühren.
Die Walnüsse dazugeben und unterheben.
Das Mehl darüber sieben und mit einem Teigspatel vorsichtig unterheben, soviel Luft wie möglich im Teig lassen.
Auf die zwei Formen aufteilen, für 35-40 min. backen. Garprobe mit einem Messer machen.
Auskühlen lassen.

Creme:

Die Butter in eine große Schüssel geben und mit einem elektrischen Mixer fluffig rühren.
Die Hälfte des Puderzuckers und den wie oben gelösten Kaffee dazugeben und einrühren.
Wenn alles gut gemischt ist, die Hälfte des restlichen Puderzuckers und die Sahne dazugeben und nochmals gut durchrühren. Die andere Hälfte des Zuckers nur benutzen für den Überzug.

Die Creme zum Füllen zwischen die beiden Kuchenhälften streichen, dann den Rest mit dem verbliebenen Puderzucker glattrühren und die Außenseite und den Rand damit bestreichen.

Die englischen Cakes sind immer mit sehr viel Butter und Ei und richtig fetten klebrigen Icings (Glasuren) Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum ich die so phänomenal lecker finde und warum man in England nur die kleinen Formen (Sandwich-Tins) benutzt. Da sind die Stücke schön klein und das reicht auch völlig hin, mehr schafft man davon eh nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!