1/16/2020

Walnußrisotto mit gebackenen Tomaten

Liebe Freunde.

Was bin ich doch plötzlich produktiv geworden auf dieser Plattform.
Im Moment läuft hier aber auch alles wie am Schnürchen und ich habe wieder richtig Spaß am Kochen und Backen und daran, die Rezepte mit Euch zu teilen.

Ihr wisst ja, dass ich ein großer Fan meines geliebten Thermomix bin und im letzten Herbst auch auf das neuere Modell TM 6 umgestiegen bin. Der TM 5 tut jetzt seinen Dienst in der Studentenbude des äußerst begabten Mittelkükens. Sie hat ihn verdient.

Wenn es jetzt bei mit mal schnell gehen muß mit dem Abendessen für die Bande hier, dann leistet mir der TM 6 wirklich gute Dienste.
Wenn ich z.B. zum Yoga gehen möchte, dann muß ich danach etwas hetzen, um das Abendessen vor 20 Uhr auf den Tisch zu bringen. Mein vorsichtiger Vorschlag an Hahn und Gastküken, sich doch an den Mittwochabenden ihr Essen selbst zu kochen, ging letztens gründlich in die Hose. Da gab es dann schwarze Zwiebeln an halbgaren Kartoffeln und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, war für mich nach meiner Rückkehr vom Sport nichts mehr übrig.
Da habe ich die Sache dann doch lieber wieder in die Hand genommen. Selbst schuld, ich habe die Brut verwöhnt.

Folgendes Gericht ist im Thermomix in einer halben Stunde gemacht, bei Handarbeit wird es nicht sehr viel länger dauern, schätze ich. Ihr müsst dann nur rührend am Herd stehen bleiben, während ich fix duschen konnte.

Geschmacklich ist dieses Gericht eine Wucht, dazu vegan und ich denke, auch glutenfrei.

Los gehts:




Walnußrisotto mit gebackenen Tomaten

für die Tomaten

400 g Cherrytomaten halbieren
100g Zwiebeln, sehr fein gehackt
1 Knoblauchzehe gequetscht
1 TL brauner Zucker
1 TL Salz
6 Zweige Thymian abgezupft
50 g gutes Olivenöl

aus Zwiebeln, Knoblauch, Zucker, Salz,Thymian und Öl eine Marinade zusammenrühren.
Mit den Tomaten mischen und in eine Auflaufform geben.
20 min. bei 200 Grad garen


80 g Walnußhälften sehr fein hacken und beiseite stellen.

Risotto

1 Zwiebel sehr fein hacken und in 40 g Olivenöl in einem Topf ein paar Minuten glasig dünsten.
320 g Risotto Reis dazugeben und unter ständigem Rühren 3 min. dünsten.

1 geh. TL Gemüsebrühpulver
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 TL geriebene Zitronenschale
dazugeben und einrühren.

Dann unter ständigem Rühren 800 ml Wasser in Intervallen dazugeben, nicht alles auf einmal
und 12-15 min unter ständigem Rühren kochen.
Noch einige Minuten im Topf nachquellen lassen und die gehackten Walnüsse zugeben.

Wer den käsigen Geschmack vermisst, kann gern noch 1-2 EL Hefeflocken dazu tun.

Inzwischen sind die Tomaten fertig und ihr könnt alles auf Tellern anrichten.


Viel Spaß beim Nachkochen und an alle Thermomixer da draußen:

Ihr wisst schon, wie das mit dem Risotto im Thermomix geht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!