1/12/2020

Kartoffelgratin mit Cashewsahne

Liebe Freunde.

Ich stellte gerade mit Erschrecken fest, dass mein letzter Eintrag auf diesem Blog vom Februar 2019 ist. Es ist also fast ein Jahr vergangen, seit ich hier aktiv war. Wie konnte das nur passieren?
Es ist der Fluch von Instagram und Co. Es ist so leicht, Rezepte zu teilen, dass mir diese Form ganz
entfallen ist. Aber es gibt ja auch Menschen, die kein Instagram nutzen und der Hahan gehört zu eben jenen. Daher verweist er jeden, der nach meinen Rezepten fragt immer noch tapfer auf meinen Blog, und ich muss dann verschämt gestehen, dass ich hier ziemlich still geworden bin.

Das Mittelküken hat ein freies Zimmer hinterlassen, es ist dieses Jahr nur EIN Gastkind da und ich richte mir hier nun ein Büro ein. Da sollte es in Zukunft möglich sein, ohne Ablenkungen auch Blogposts zu verfassen. (WLAN ist hier auch nicht so prickelnd.)
Es hat schon was für sich, wenn man in ein Zimmer gehen kann und die Tür hinter sich schließt. Da sind die Hemmungen nach Mama zu rufen etwas größer, als wenn man in der Küche steht.

Ich beginne das neue Jahr gleich mal mit einem Klassiker, der in der veganen Variante - mit etwas Vorbereitung  - deutlich fettärmer und nährstoffreicher daherkommt als das Rezept mit Tier drin.
Die Vorbereitung besteht im wesentliche darin, Cashewnüsse am Vortag in Wasser einzuweichen.
Ich habe mir angewöhnt, immer ein Glas mit eingeweichten Cashews im Kühlschrank zu lagern. Ist eine Portion verbraucht, fülle ich gleich wieder nach. Das hält sich etwa eine Woche.

Also dann:

Cremiges Kartoffelgratin für 4 Personen,  Größe der Form etwa 30 x 20 cm

140 g Cashews am Vortag einweichen


900 g  Kartoffeln (man kann auch zur Hälfte Süßkartoffeln oder Sellerie nehmen)
300 g gemischte Pilze (Champignons, Kräuterseitlinge, Austernpilze etc) gehackt
1 große Zwiebel gehackt
2 Knoblauchzehen gehackt

Cashewsauce

140 g eingeweichte Cashews abgießen
240 ml Gemüsebrühe
240 ml Pflanzenmilch (ich nehme Hafer)
4 EL Hefeflocken
1 Prise Muskat
Salz und Pfeffer nach Geschmack


Ofen auf 180 Gard vorheizen und eine Auflaufform mit Öl einfetten.

Kartoffeln schälen und in sehr feine Scheiben hobeln.
In die Auflaufform schichten, so dass sie hochkant eng stehen.









Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die gehackte Zwiebel und den Knoblauch darin anschwitzen und
dann die Pilze goldbraun braten. Etwas salzen und pfeffern.

Pilze und Zwiebeln über die Kartoffeln geben.


Cashews zusammen mit Brühe, Milch Salz, Pfeffer und Hefeflocken in einen Mixer geben und sehr fein und cremig mixen.
Cashewsauce über die Kartoffeln gießen und für 50 min. in den Ofen.

5 min. vor Ende könnte ihr noch veganen Käse drüberstreuen oder geröstete Pinienkerne.

Guten Appetit.


PS: Aus eingeweichten Cashews kann man toll Sour Cream machen und mit etwas mehr Einsatz ist sogar Mozarella möglich.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!