3/09/2016

Dinkel-Buchweizen-Brot

Liebe Freunde.

Ich wurde nun schon mehrmals gefragt, ob ich nicht die Rezepte für meine Brote auf meinem Blog veröffentlichen könne. Also erstens backe ich meine Brote (inzwischen täglich) immer mit dem Thermomix. Wer einen solchen besitzt, den verweise ich auf diesen tollen Blog, von dem die meisten meiner verwendeten Rezepte stammen.

http://ikors.blogspot.de/


Aber ich werde versuchen, ein paar Rezepte so zu beschreiben, dass es auch mit normalem Equipment zu realisieren ist. Hier kommt nun mein erster Versuch. Wer von Euch damit ein gutes Ergebnis vorweisen kann, der gebe mir bitte kurz Bescheid. Dann können die anderen Rezepte folgen.
Der große Vorteil vom Thermomix ist ja, dass ich da die ganzen Körner selbst zu Mehl verarbeiten kann. Superfrisch sozusagen. Aber mit fertig gekauftem Mehl wird es wohl genauso gut funktionieren.

Von der veganen Front gibt es keine negativen Meldungen. Bisher fehlt mir nichts. Allerdings haben unsere Hennen die Frühjahrsproduktion begonnen und nach der Fastenzeit werde ich wieder Eier ins Repertoire aufnehmen. Man soll seine Mitarbeiter ja wertschätzen nicht wahr?
Auch befriedigen mich die Backergebnisse ohne Ei nie so ganz.

Allerdings bleibe ich beim Verzicht auf Milchprodukte. Die Milch von Kuh, Ziege und Schaf sollen mal deren Babys trinken. Ich meine, kein anderes Säugetier trinkt sein Leben lang die Milch anderer Säugetiere. Das hat mir schon zu denken gegeben.
Ich schlafe hervorragend, Haut und Haar sind in einem ganz fantastischen Zustand und ich denke, ich bin wesentlich energiegeladener als früher. Ausserdem war ich noch nie ein großer Fan von Milch, Joghurt und Co.
In der letzten Woche hatten wir ein veganes Schmorgericht. Schmeckte wie Gulasch, nur halt ohne Fleisch und ich habe schon gelesen, dass sich mit Jackfrucht ganz hervorragend unser Pulled Pork ersetzen lässt. Ich werde dann berichten.
In der nächsten Woche wird mein lieber Herr Papa 75 Jahre alt und ich werde uns veganes Ersatzfutter einpacken. Oma ist informiert, dass wir die Bulette mit Kartoffelsalat ausfallen lassen und nimmt es sportlich. Ich hoffe, wir werden nicht allzusehr unter Beschuss stehen. Das ist die Fastenchallenge dieses Jahr. Der Verzicht ist nicht das Problem, eher die Angriffe von aussen.
Auch davon dann beim nächsten Mal mehr.

Jetzt aber zum Brot.


Dinkel-Buchweizen-Brot

350 g Dinkelvollkornmehl
150 g Buchweizenmehl
1/2 Würfel frische Hefe
350 ml Wasser
1 TL Salz
90 g Sonnenblumenkerne
90 g Leinsamen
50 g Sesam
40 g weisser Balsamico

1/2 Würfel Hefe in 350 g lauwarmem Wasser auflösen.

alle anderen trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben, zusammen mit dem Hefe-Wasser-Gemisch und dem Essig mindesten 5 min. mit einer kräftigen Küchenmaschine kneten.

Eine Kastenform fetten und mit Haferflocken ausstreuen.
Teig hineingeben (Vorsicht, klebrig!) und mindestens 1/2 h bei Raumtemperatur gehen lassen.

Mit Leinsaat und Sonnenblumenkernen bestreuen und in den kalten Backofen stellen.
Dann 220 Grad Ober- und Unterhitze einstellen und 50-70 min. backen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!