12/03/2015

Kürbis - Gewürz - Sirup

Liebe Freunde.

Ist es draussen nicht wie Frühling? 12 Grad haben wir heute. Die Haselnusssträucher blühen und meine Herbstzeitlosen zeigen ihre schönsten Blüten. Ich war heute vormittag sogar noch im Beet Unkraut ziehen. Verkehrte Welt! Das verbindet uns ein wenig mit dem Mittelküken, das seine Adventszeit mit Klippenspringen und schnorcheln bei 30 Grad verbringt. Demnächst besucht sie in Neuseeland mit den Gasteltern einen Weihnachtsmarkt. Ich bin schon auf den Bericht gespannt. Ob es da wohl auch Glühwein und Lebkuchen gibt? Eher nicht.
Unser Thai Gastküken hat Lebkuchen probiert. Einmal! Muss nicht wieder sein. Die Gewürze, die wir da so verwenden sind so gar nicht nach ihrem Geschmack. Auch der hier so beliebte Chai Tee findet bei ihr keine Billigung. Aber von der Deko und den Liedern ist sie sehr angetan und singt tapfer auch die Strophen vom unsichtbaren Schnee.

Jetzt kommt mal ein keines Stichwort für alle Starbucks - Affinen. Pumpkin Spiced Latte.
Naaa? Klingelt da was bei dem ein oder anderen? Beim Mittelküken vielleicht?
Wenn es draussen herbstelt kann man dieses Getränk in den Starbucks Filialen konsumieren.
Da unser Dörfchen weit von der nächsten Station entfernt ist, dachte ich mir: Das kann man doch auch selber machen! Hier kommt nun das Ergebnis. Ein Kürbis - Gewürz Sirup, den man in seinen Latte rühren kann, über Pankakes oder Eis giessen oder was auch immer euch dazu einfällt.

Kürbis - Gewürz - Sirup

○ 400ml Wasser
○ 350g Zucker
○ 200g Kürbispüree*
○ 1 Tl Lebkuchengewürz
○ Zimtstange

○ 1/4 Tl Muskat

Wasser, Zucker und Gewürze aufkochen und so lange kochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat und alles auf eine etwas dickere Lösung reduziert ist. Zimtstange entfernen.
Dann das Kürbispüree einrühren und noch heiss in saubere, kleine Fläschchen füllen.

* Für das Kürbispüree einen Muskat oder Hokkaido -Kürbis waschen, halbieren und entkernen. In kleine Würfel schneiden und in etwas Wasser ca. 15 Minuten weich kochen. Das Kochwasser abgießen und einen Teil davon auffangen. Den Kürbis pürieren und bei Bedarf, damit das Püree nicht zu trocken wird, etwas von dem Kochwasser dazugeben.
Ich habe das Püree dann in 200 g Portionen eingefroren, schön flach gedrückt in einem Gefrierbeutel. So taut es später schneller auf und ihr habt immer die richtige Portionsgröße für Nachschub im Fach.
Größere Portionen sind gut für Pies oder für das Rezept der Kürbisplätzchen auf meinem Bog. (dafür habe ich mir damals das Püree extra in einer Dose auf Amazon bestellt, ich Dussel. Es ist so einfach!)

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit, möglichst entschleunigt. Man sollte es kaum glauben, aber in diesem Jahr schein es mir wirklich zu gelingen.





Alles Liebe

Eure Henne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!