10/01/2015

Vegetarischer Cottage Pie

Hallo liebe Freunde.

Lange habt ihr nichts von mit gehört. Seit unser neues Gastkind die Schar bereichert, habe ich mich auch eher auf altbewährte Rezepte gestützt. Man muss ja am Anfang immer erst erforschen, was das thailändische Kind so isst und was nicht. Nach nunmehr 5 Wochen kommt folgendes Fazit:
Ausser rohem Kohlrabi und Matjes nach Hausfrauenart isst das Kind alles. Sehr angenehm.
Auch sonst haben wir viel Freude mit- und aneinander. Mit der Verständigung hapert es noch gewaltig, aber daran arbeiten wir fleißig und unsere Unterhaltungen sind aufgrund dessen immer sehr witzig.

Heute bekommt ihr von mir das ultimative Rezept zum Verarbeiten von Restgemüse aus dem Kühlschrank. Ich weiss, Gemüsesuppe geht auch immer, aber hier haben wir mal eine herzhafte, nicht flüssige Variante aus meinem geliebten Großbritannien. Super schnell gemacht, super einfach.
Also los. Meine Reste sahen aus wie folgt:

Vegetarischer Cottage Pie
4-5 Personen


1 große rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund Frühlingszwiebeln
3 Pastinaken
2 große Möhren
3 Stangen Staudensellerie
150 g rote Linsen
200 g Tiefkühlerbsen
300 ml Gemüsebrühe
1 Süßkartoffel
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Thymian und Koriander und etwas Parmesan.

Alles Gemüse fein würfeln und in Olivenöl in einer großen Pfanne schön glasig dünsten. Mit dem Deckel drauf gehts deutlich schneller.
Wenn alles leicht gebräunt ist die Linsen dazugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen. etwa 10 min. Köcheln lassen. Sollte die Flüssigkeit vollständig aufgesoge werden, müsst ihr noch etwas Wasser nachgiessen. Dann die Tiefkühlerbsen dazu und weitere 10 min. köcheln.
4 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Thymian un Koriander einrühren.


Die Masse in eine große Auflaufform streichen.
Die Süßkartoffel auf einer groben Raspel in eine Schüssel raspeln. Etwas Olivenöl und geriebenen Parmesan dazugeben (Veganer lassen den dann einfach weg.) und mit den Händen alles schön vermischen.
Die Mischung über die Masse in der Auflaufform streuen und ab damit in den 180 Grad heissen Umluftofen, wo wir das Ganze jetzt etwa eine halbe Stunde backen, bis die Kruste schön golbraun und knackig ist.
Schmeckt ganz toll solo oder als Beilage für Fleischfresser. ;)

Mit dem Gemüse könnt ihr eigentlich wild variieren. Wichtig sind die Linsen, die dem ganzen Gericht den Zusammenhalt geben und Sellerie würde ich auch immer dazutun.
Viel Spaß wie immer beim Nachkochen.

Eure Henne.





Das Foto zeigt den Zustand vor dem Backen. Dieses Mal habe ich statt Süßkartoffeln normale Kartoffeln geraspelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!