7/17/2015

Bircher Müsli - der perfekte Start in den Tag

Ein schönes Wochenende Euch allen.

Wir sind an diesem Wochenende zu gaaaanz langjährigen Freunden nach Berlin eingeladen, weil dort jemand das halbe Jahrhundert vollendet. Paaaaarty und gutes Essen. Ich freue mich! Anschliessend bringen wir das letzte verbliebene Küken in ein Feriencamp an der Ostsee. Das erste Mal fährt es ganz alleine in die Ferein. Ich bin mächtig stolz, aber auch ein bisschen wehmütig. Alle fliegen sie aus.
Die Hühnerschar hat uns heute überrascht. Auf dem Komposthaufen fanden wir ein Nest mit sage und schreibe 15!! Eiern. Das erklärt auch die Eierflaut im Stall in der vergangenen Woche. Unzuverlässiges Volk, haben doch so gemütliche Nester. Vielleicht war es ihnen da auch zu warm. Wer weiss.
Nun aber zum eigentlichen Zweck dieses Blogs. Rezepte und Co.

Die Früstückskekse - ihr erinnert Euch - waren was für ganz Eilige am Morgen.
Nach den Keksen jetzt mal die Slow Food Variante.
Für das gute Bircher Müsli braucht es etwas mehr Geduld, aber es lohnt sich, diese aufzubringen.
Nur tolle Sachen drin und sättigt gut bis zum Mittagessen.

Bircher Müsli

100 g Haferflocken oder andere Getreideflocken
50 g Chia Samen
in 350 ml fettarmer Milch oder alternativ Mandelmilch etc. über Nacht einweichen.

Morgens aus dem Kühlschrank nehmen. 3 EL Skyr oder Joghurt einrühren (ich liiiebe Skyr seit ich das in Island gegessen habe).
Mit 2 EL Honig oder Ahronsirup süßen, frische Früchte nach Geschmack hineinschneiden.
In einer Pfanne 1 EL Butter zerlassen und 3 EL gehobelte Mandeln und 2 EL Pinienkerne darin goldbraun rösten.
Zusammen mit ein paar Früchten (bei mir sind es gerne Beeren aller Art) über dem Müsli anrichten, den großen Löffel eintauchen und mmhhhhh......


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!