3/05/2015

Das olle schlechte Vitamin - Gewissen

Kennt ihr das auch? Manchmal muss es einfach McDonalds oder die Tiefkühlpizza sein?
Gestern haben die Küken auf Wunsch eines einzelnen, an einem grippalen Infekt leidenden jungen Mannes TIEFKÜHLPIZZA bekommen!
Ich hatte gekocht! Mit viel Gemüse und Hähnchen und viiiiel Vitaminen, damit der Herr schnell wieder gesund wird. Aber nein, es musste das aromastoffverseuchte Monster aus dem Discount um die Ecke sein. Na ja, wenn man so in fieberglänzende Augen schaut, dann macht man ja einiges.
Versteht mich nicht falsch. Ich mag das ab und zu auch ganz gern - leider!
Aber nachdem nun das zweite Küken krank darniederliegt und sämtliche Speisen verweigert, plagt mich dann doch das schlechte gewissen, wenn alles ,was in den Körper kommt, eine Fertigpizza ist.
Mein Gatte ist da nicht so belastet und war dann auch derjenige, der sich ins Auto geschwungen hat um die Teile zu besorgen.
Und so mampften die Küken ihr Fastfood, während der Hahn und die Henne fein das vollwertige Abendessen pickten. Da soll man kein schlechtes Gewissen bekommen?

Heute nun habe ich das wieder ausgeglichen. Vitaminbalance wieder hergestellt, sozusagen. Und da will ich Euch natürlich auch teilhaben lassen, denn das hat sogar allen geschmeckt und lässt uns gesund gebliebene die bösen Krankheitskeime hoffentlich ninjamäßig abwehren.
Zum Salat, von dem ja nicht alle immer satt werden, gab es dann Falafelbällchen. Die kommen bei mir immer aus einer Fertigmischung, die ich im Bioladen meines Vertrauens kaufe. Ich habe die vor Urzeiten mal selbst zusammengerührt und dann ist mir das Ganze im Frittierfett auseinander gebröselt. Was für eine Sauerei.
Seitdem nur noch fertig. Ist lecker, ist einfach, geht schnell und ist trotzdem gut. Gibts auch!! Also los.


Feldsalat mit Falafel.
für 4 Personen

1 Schale Feldsalat
1 große rote Paprika
2 Schalotten
Hanfsamen
Kürbiskernöl oder ein anderes hochwertiges Öl wie z.B. Leinöl oder Haselnuss
Apfelessig
Agavendicksaft (habe ich immer als Zuckerersatz im Schrank, alternativ geht Honig)
Salz, Pfeffer
Öl zum Fritieren.


Feldsalat waschen und trocken schleudern.
Paprika waschen halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden

Dressing:

Schalotten fein würfeln
4 EL Kürbiskernöl
2 EL Apfelessig
1/4 TL Salz
1 EL Agavendicksaft
alles miteinander verrühren und mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen

Falafelmischung nach Packungsanweisung vorbereiten.
Frittieröl in einem kleinen hohen Topf erhitzen.
Aus dem Teig kleine Bällchen formen und im Öl goldbraun ausbacken. Das dauert ein bisschen.

In der Zwischenzeit den Salat mit den Paprikastreifen auf Tellern anrichten, das Dressing darüberträufeln und mit Hanfsamen bestreuen. Der ist reich an allem möglichen, siehe Foto.
Je 3-4 fertige Falafelbällchen darauf platzieren und servieren.
Durch die Falafel macht das richtig gut satt und ausserdem ist es auch was fürs Auge, oder?

Kurz noch ein Wort zum Salat schleudern. Ich habe noch nie eine Salatschleuder besessen.
Ich gebe meinen Salat nach dem waschen immer in ein großes sauberes Küchenhandtuch und stehe dann wie ein Windmühle mit rudernden Armen im Garten und befördere vorhandenes Wasser mithilfe der Fliehkräfte aus Salat und Handtuch. Sehr zur Freude der Nachbarn. Auch sollte man dabei Abstand zu den Fenstern halten, habe ich gelernt!
Vorteil: Man kann übrig gebliebenen Salat gleich zusammen mit dem feuchten Tuch im Gemüsefach lagern. Da bleibt er frisch.
Nachteil: Ist manchmal ganz schön kalt draussen!

Also liebe Freunde, noch als Ausblick: Morgen ist wieder Weltgebetstag der Frauen. Diesmal zum Thema Bahamas. Ich bin schon kräftig am vorbereiten. Rezepte werden morgen gekostet und dann - eventuell - an Euch weitergegeben. Bis denne. 

Eure Henne






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!