3/13/2015

Bestes Cream Cheese Frosting (Frischkäsetopping für Cupcakes)

Ich backe gern Muffins. Alle möglichen Sorten. Langweilig wirds nur, wenn ich aus Faulheit zum Sieb greife und ein bisschen Puderzucker drüberstiebe. Oder Zuckerguss. Oder Kuvertüre. Auf diese Weise verziert, lassen die Dinger sich natürlich am besten transportieren. Zum Picknick, in Kindergarten und Schule etc.
Aber wenn man nun zu Hause ist und auch noch Gäste zum Kaffee kommen; da muss es manchmal einfach mehr sein.
Mehr Geschmack, mehr im Mund, mehr fürs Auge.

Da verrate ich Euch heute mal mein Rezept für ein Frischkäsefrosting, das man so richtig schön mit der Tortenspritze auf die Cupcakes dekorieren kann.

Der Kuchen unten drunter auf dem Foto ist ein Irish - Coffee - Muffin. Rezept kommt beim nächsten Mal.

Erstmal das Obendrauf:


Cream Cheese Frosting

8 EL  Butter in Raumtemperatur
225 g Frischkäse direkt aus dem Kühlschrank
1 Beutel Vanilleextrakt
4 Cups Puderzucker
1-4 EL Creme fraiche

Die Butter mit dem Handrührgerät schlagen, bis sie weich ist, dann den Frischkäse dazu tun und weiter schlagen bis sich beides gut vermischt hat (etwa 30 Sek,)
Vanille und Puderzucker dazugeben und auf niedrigster Stufe rühren, bis sich alles gemischt hat und dann auf hoher Stufe, bis die Creme schön fluffig ist. Vorsichtig die Creme fraiche unterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Creme muss so fest sein, dass sie nicht zerläuft beim Dekorieren.

Variationen sind möglich mit Kakao (Wie auf meinem Bild.) Dazu einfach 3 EL Kakaopulver einrühren oder auch Marmeladen für fruchtige Varianten. Diese sollten allerdings fein püriert und durch ein Sieb gestrichen werden und dann etwa 2-4 EL davon und die Creme fraiche weglassen.

Viel Spaß beim Dekorieren und erin schönes Wochenende Euch allen.

Eure Henne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!