11/13/2013

In den Schlehen

Gestern hat es gefroren, heute ist Schlehenzeit. Diese Beeren stecken so voller Gerbstoffe, dass sie erst genießbar werden, wenn sie Frost bekommen haben. In meiner norddeutschen Heimat macht man daraus leckeren Likör oder heilsamen Saft. Ich bin ja eher für die hochprozentige Variante und habe mich deshalb heute mit dem Hund auf den Weg gemacht und eine Stunde in den stachligen Gebüschen verbracht. Als Ausbeute habe ich gerade so viele Schlehen heim getragen, dass es für ein Literchen Likör reichen wird.
Und dann habe ich ihn auch gleich angesetzt und zwar so:

Schlehenlikör

1 kg Schlehen nach dem Frost
500 g Krümelkandis
250 ml Primasprit ( 60%iger Alkohol)
700 ml Korn ( eine Flasche)

In einem großen Gefäß miteinander vermengen, luftdicht verschließen und etwa 6 Wochen ziehen lassen. 
Ich nehme dafür immer einen Tontopf und Frischhaltefolie. 
Und wenn alles gut läuft, wird er rechtzeitig zu Weihnachten fertig. Mhhhh. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!