7/11/2013

Abschiedsfeier

Am Wochenende ist es soweit. Wir verabschieden uns offiziell mit einem Gartenfest von unserem Gastkind. 10 Monate lang hat sie tapfer alles gegessen, was meine Küche produzierte und war damit meinen eigenen Kinder oftmals ein leuchtendes Vorbild.
Ihr absolutes Lieblingsessen ist  FLEISCH, sie lebt getreu dem Motto: "Fleisch ist mein Gemüse" und deshalb widme ich diesen Post unserer lieben Tami und erzähle mal, auf welche Arten wir unser Grillfleisch einlegen.


Variante 1 für Rind oder Geflügel

Fleisch trocken tupfen
ausreichend Olivenöl
3 EL Sojasauce
3 cm geriebenen Ingwer
1/2 TL gemahlenen Koriander,
1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL zerdrückte rote Pfefferbeeren
mit einem Schneebesen gut vermischen,
Fleischscheiben leicht salzen und pfeffern und für mind. 4 h in der Marinade ziehen lassen.

für die fruchtige, südländische Variante nimmt man noch Orangensaft dazu.



Variante 2 für z.B. 12 Rippchen

200 ml Balsamico
2 El brauner Zucker
1 EL gegrillte Paprika (aus dem Glas)
1 EL passierte Tomaten
Salz und Pfeffer

Alle Zutaten zusammenrühren und in einer Pfanne zum kochen bringen. 10 min. köcheln lassen, bis die Masse etwas eindickt. Abkühlen lassen und die Rippchen darin 3 h marinieren.


Variante 3 für z.B. 2 Schweinefilets

4 EL Mayonnaise
4 EL Tomatenketchup
1 EL Weißweinessig
5 TL Zitronensaft
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 TL frisch gemahlener Pfeffer

Alles zusammenrühren und das Schweinefilet in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und dann mit einer Teigrolle auf etwa 1 cm flach rollen und in die Marinade einlegen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!