3/13/2013

Here comes the sun, da da da da...




Liebe Leute, die Sonne scheint. Auf der Terrasse verdampft der Schnee, der Hund hält seinen Pelz
ins Warme und man mag kaum glauben, dass es trotzdem noch -5 Grad draussen ist.
Ich habe mich mal wieder an ein paar neue Sachen gewagt und das, was den Beifall der Mannschaft gefunden hat, kommt jetzt.
Gestern hat mich die Backlust überkommen und entstanden sind...

Oreo-Choco-Cheese-Cupcakes (sehen unspektakulär aus, sind aber richtig lecker!)

200 g Schlagsahne
200 g Zartbitterkuvertüre
5 EL Milch
100 g Zucker
500 g Sahnequark (ich hatte nur mageren, ging aber auch)
1 Pä. Schokoladenpuddingpulver
1 EL Kakao
12 Schokoladenkekse mit Cremefüllung (z.B. Oreo)

Kuvertüre hacken und in der Sahne in einem Topf schmelzen. Milch einrühren und abkühlen lassen.
Ofen auf 150 Grad vorheizen.
Eier und Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren, Quark und Schokoladenpuddingpulver unterrühren.
Kakao und Schokosahne unterrühren.

Eigentlich wird das ganze in sogenannten Nut-Cups gebacken. Die sind etwas höher und fester als die normalen Muffinformen. Hatte ich bestellt, waren aber noch nicht da. Also improvisieren, das tat dem Geschmack keinen Abbruch.
Muffinblech mit doppelten! Papierförmchen auslegen. Einen Oreo Keks auf den Boden jeder Mulde legen und mit der Quarkmasse auffüllen.

Ausgelegt ist es für 12 Nut-Cups. Bei der Muffinform habe ich aber 18 Törtchen herausbekommen und noch etwas Masse übrig behalten. Die schmeckt leider auch ungebacken ganz hervorragend.





Am Montag Abend habe ich in einem meiner Food-Blogs gestöbert und bin auf ein Rezept gestoßen, was mich wirklich interessiert hat.

Wraps mit "Shredded beaf" karamelisierten Zwiebeln und Cheddar.

Shredded Beaf ist dem Namen nach "zerpflücktes Rindfleisch" das man sehr gut aus Bratenresten machen kann, oder eben frisch, so wie ich. Ich habe 1 kg Rinderbraten aus der Schulter gekauft.
Man entfernt alles sichtbare Fett und reibt das Fleischstücke ein mit:
reichlich Salz
frisch gemahlenem Pfeffer
Kreuzkümmel
Coriander
Oregano
und brät es in einem Brätertopf in heißem Olivenöl scharf an.
Dann 500 ml Rinderbrühe vorbereiten (die Instant Variante ist völlig okay) und etwa 20 ml angießen.
2 ganze, zerdrückte Knoblauchzehen in den Sud legen und alles bei 180 Grad für 3-4 h mit Deckel in den Ofen.
Bitte ab und zu nachsehen, ob noch genug Flüssigkeit drin ist, ansonsten Brühe nachgießen.Nach der Schmorzeit sollte das Fleisch so gut durch sein, dass es sich mit zwei Gabeln klein zerreißen lässt.
Den Bratensaft auffange und mit etwas in Wasser angerührter Speisestärke binden.


Inzwischen 3 große Zwiebeln schälen und in feine Ringe hobeln. In etwas Öl in einem Topf  karamellisieren lassen. Evtl. etwas Wasser angießen und salzen und pfeffern und etwa 20 min. köcheln lassen. Immer mal umrühren.

150 g Cheddar reiben.

10 Wraps in der Mikrowelle vorwärmen, damit sie schön geschmeidig werden.
Einen EL Zwiebeln auf das erste Drittel des Wraps legen, darauf eine Portion Fleisch und geriebenen Cheddar. Alles fest einrollen und auf einen Grillrost legen. Unter dem Rost sollte zur Sicherheit ein Backblech mit Alufolie sein, damit der Backofen sauber bleibt.
Zum Schluß alle Wraps mit etwas Olivenöl einpinseln und bei 180 Grad etwa 10 min. erwärmen, damit der Käse schön schmilzt.

Man kann zum Servieren die Sauce über die Wraps gießen oder wenns Fingerfood sein soll weglassen.
Wir haben die Wraps mit den Händen gegessen, aber in die Sauce eingestippt, denn die ist wirklich köstlich.




Soeben habe ich das Essen für heute Abend vorbereitet. Couscous-Gemüse-Muffins.
Das Rezept kommt im nächsten Post, denn jetzt schwinge ich mich erst einmal ins Auto und hole unsere Kinder von der Schule ab. Bis demnächst und viel Spaß beim nachmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!