2/21/2016

Möhren-Mango-Suppe mit Schwarzwurzel und Gedöns

Liebe Freunde.

Gestern war mal wieder Suppenzeit im Stall. Vegan kochen und essen ist gar nicht so schwierig. Also bis jetzt fehlt mir noch nichts, es gibt ja auch vegane Nuss-Nougat-Creme.
Diese Suppe hat uns durch ihren fruchtigen Geschmack begeistert. Auf die Schwarzwurzeln bin ich erst vor einiger Zeit wieder gestoßen. Typisches Kinder - Schulküchen - Essen, das wollte ich einfach nochmal probieren. Siehe da, es avancierte zu einem meiner Lieblingsgemüsen. Allerdings wird sich der Anbau im heimischen Garten etwas schwierig gestalten, denn die Schwarzwurzel braucht tiefgründig lockere, am besten sandige Böden, damit sie schön in die Länge wächst. Das hätte ja in meinem ersten Garten, im hervorragend feinsandigen Vorpommern super geklappt. Hier allerdings haben wir sehr schweren Lehmboden. Deshalb lass ich das lieber und bleibe beim Bio-Mann meines Vertrauens.

Hier kommt nun das Rezept für alle Suppenkasper und solche, die er werden wollen.




Möhren-Mango-Suppe mit Schwarzwurzel



350 g Möhren
1 reife Mango
2 große Zwiebeln
1 kleine Knoblauchzehe
20 g frischer Ingwer
2 EL Kokosöl
600 ml Wasser
400 ml Kokosmilch
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Curry
2 Stangen Frühlingszwiebeln
2 Handvoll Pinienkerne angeröstet
5 Stangen Schwarzwurzel
Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken (Ingwer schält man am besten mit einem Löffel)
und im Kokosöl glasig dünsten.
Möhren und Mango schälen und würfeln zu den Zwiebeln geben und kurz mitbraten.
Mit Wasser und Kokosmilch ablöschen und 20 min. köcheln.
Dann die Gewürze dazugeben, Salzen und Pfeffern, mit Zitronensaft abschmecken und pürieren.

Inzwischen Gummihandschuhe anziehen (ganz wichtig!!) und die Schwarzwurzeln schälen. Geschälte Wurzeln in mundgerechte Stifte schneiden und in leicht gesalzenem, kochendem Wasser, in das ihr einen TL Zitronensaft gebt kurz blanchieren. Herausheben und in etwas Kokosöl goldbraun braten.

Frühlingszwiebeln fein hacken.

Die Suppe auf Tellern anrichten, einige Schwarzwurzelstifte, Frühlingszwiebel und Pinienkerne darauf verteilen und servieren. Dazu schmeckt frisch gebackenes Vollkornbrot.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!