2/24/2016

Papas arrugadas oder Runzelkartoffeln mit Mojo

Liebe Freunde.

Die Henne hat - leicht schwankend zwar - wieder den Heimatboden betreten, nachdem sie 7 Tage um die Kanaren und Madeira geschippert ist. Wer mir auf Facebook folgt, wird einiges gesehen haben.
Das war schon sehr interessant. Ich bin ja gar kein Freund von Pauschaltourismus und ich gehe auch gar nicht gern in Hotels, aber diese eine Woche musste sein. Der Hahn wollte mich von den Vorzügen einer Kreuzfahrt überzeugen und hatte Luxusklasse gebucht und so lag ich auf der "Mein Schiff 4" am ersten Seetag auf dem Weg nach Madeira im Badeanzug auf unserer Privatterasse in der Hängematte rum und las. Doch, das hatte durchaus was. Nur war mir nach 5 Stunden totlangweilig.
Rückblickend lässt sich sagen, dass es ein hochluxuriöser Urlaub war, tolles Essen (allerdings nur vegetarisch, nicht vegan), erstklassiger Service und interessante Ausflüge. Ich mus das aber so bald nicht wieder machen. Ich freue mich da mehr auf mein Ferienhaus in Cornwall im Sommer. Selbst durch die Märkte schlendern, landestypisch einkaufen und kochen, den Tag planen.... das ist eher meins. Durchorganisiert das Gehirn abgeben kann ja sehr entspannend sein, aber eben auch langweilig. So. Steinigt mich, ihr Kreuzfahrt-Fans, es ist eben nicht für jeden das A und O.

Mitgebracht aus diesem Urlaub habe ich allerdings ein nettes Rezept. Auf Madeira gab es das an jeder Ecke und es ist gar nicht so schwer nachzukochen. Ein perfektes Gericht für Terassenabende (die hoffentlich bald wieder kommen) und so ganz ohne Tier. Los gehts.
Menschen mit Knoblauch-Aversion dürfen hier jetzt aussteigen.



Papas arrugadas oder Runzelkartoffeln mit roter und grüner Mojo-Sauce

1 kg kleine festkochende Kartoffeln mit Schale (z.B. Drillinge)
250 g Meersalz

In 1 l Wasser 250 g Meersalz auflösen und die Kartoffeln darin gar kochen. Abgiessen und etwas Flüssigkeit zum Abdampfen drin lassen. Dann bildet sich um die Kartoffeln die typische Salzkruste.


Mojo roja

1 Glas eingelegte Paprika abgetropft
1 rote Chilischote
100 ml Weissweinessig
3 Knoblauchzehen
50 ml Öl
1/ 2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Paprikapulver

Alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben (oder Pürierstab) und einige Minuten zu einer sämigen Sauce mixen. Mit etwas Salz und evtl. etwas Zucker abschmecken.

Mojo verde

je 1 Bund Petersilie oder Koriander
1 TL Salz
200 ml Öl
50 ml Weissweinessig
1/2 TL Kreuzkümmel
1 Knoblauchzehe

Verarbeitung wie bei der roten Mojo.

Bei uns gab es dann noch meine grünen Bohnen in Tomatensauce und alle waren zufrieden.

Bis zum nächsten Mal.

Eure Henne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!