2/06/2016

Blaubeerpfannkuchen

Was tut man nicht alles für die hungrige Meute.

In den Ferien kriechen sie nicht vor 12 Uhr aus ihren Höhlen, schauen mit schiefen Haaren und verklebten Augen orientierungslos um sich, ziehen die Jogginghosen noch einmal hoch und nuscheln dann etwas, das so ähnlich klingt wie "Essen?"

Heute war ich perfekt präpariert, habe fix im Thermomix in 5 Minuten (ich liebe dieses Teil!!!) nach dem Pancakes Rezept einen Teig bereitet, ihn in die butterglänzende Pfanne gekleckst und frische Blaubeeren draufgestreuselt. Dann flugs auf Tellern verteilt, ihn den stumpfsinnig blickenden Kreaturen vor das Kauwerkzeug gestellt, sie noch mit Ahornsirup und Puderzucker versorgt und zack - weg war ich. (Na ja, ich war im Wohnzimmer. )

Leise Kaugeräusche, gefolgt vom Geklapper des Geschirrs, das - Gott sei Dank - in die Spülmaschine wanderte und dann waren sie auch schon wieder in ihren Zellen verschwunden. Hach, so Teenager im Haus hat doch was. Da weiss man doch, wofür man das alles tut.

Für alle, die einen Thermomix besitzen, steht das Rezept im Kochbuch. Für diejenigen, die keinen haben, kommt es hier.

 Amerikanische Blaubeerpfannkuchen

50 g geschmolzene Butter (nicht heiß)
300 g MIlch
2 Eier
30 g Zucker
1/2 TL Salz
250 g Mehl (ich nehme Dinkelmehl)
1 Päckchen Backpulver

Alles zusammen in einen leistungsstarken Mixer tun und auf hoher Stufe rühren, bis die Masse klümpchenfrei ist.

Dann 10 min. quellen lassen. Inzwischen eine beschichtete Pfanne erhitzen und etwas Butter darin zerlassen. Aus dem Teig mit einem Schöpflöffel etwa 10 cm große Kleckse in die Pfanne geben. 1 min. warten und dann die frischen Blaubeeren auf dem Teig verteilen. Wenn der Teig an der Oberseiten Bläschen wirft und antrocknet, kann man den Pfannkuchen wenden.





Morgen zum Frühstück gibt es die Reste. Ich verbrauche nicht immer den ganzen Teig, denn der reicht für etwa 30 Stück. Ich tue den Rest in eine Squeeze - Flasche und bewahre ihn im Kühlschrank auf. So kann man noch ein paar Tage morgens schnell mal 2-3 Pancakes ins Rennen schmeissen.

Seht mal, was der gute Thermomix noch so kann. Ich backe nun fast jeden Tag ein Brot. Das geht pipileicht, vom Mahlen des Getreides bis hin zum perfekten Kneten. Hach, ich bin verliebt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!