10/12/2015

Ofengerösteter Kürbis mit Honig, Zimt und Feta

Liebe Freunde.

Meine Facebook - Gemeinde wird es schon wissen. Am vergangenen Wochenende hat unser Thai - Küken hier 5 weitere Gastschüler empfangen. Zusammen mit unserer Koordinatorin Freya haben wir das DFSR Ost - Treffen veranstaltet. Warum? Weil wir den Platz hatten, Zeit und Lust zum Organisieren auch und einfach weil wir es konnten - wie mein jüngstes Küken so gern auf Nachfrage antwortet.






So habe wir die nahe gelegene Burg bestiegen, ein tolle Führung bekommen und eine Greifvogelschau bestaunt, abends miteinander gekocht und am Feuer gesessen. Am Sonntag kamen dann die Gasteltern zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Brunch.
5 Nationen an einem Tisch - das war schon spannend. Da gab es Gabriela aus Brasilien,
Siiri aus Finnland, Chiao Min aus Taiwan, Kanon und Wakana aus Japan und unsere Ratanatip aus Thailand.
Merkt ihr was? Nur Mädchen waren vertreten. Da lag das Kochen doch nahe.

Eines der Rezepte, welches ich mit den internationalen Küken vorbereitet habe, gebe ich heute an Euch weiter. Es war super einfach, oberlecker und die Küken haben das Rezept fast alleine über- und umgesetzt.


Ofengerösteter Kürbis 

1/2 mittelgrosser Hokkaido
1 EL Honig
5 EL Öl
3 Zweige Thymian
1/2 TL Zimt
1 Prise Muskat
1/2 TL Salz
Pfeffer

Die Kürbishälfte waschen, entkernen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden.

Aus den anderen Zutaten eine Marinade zubereiten und die Kürbiswürfel eine halbe Stunde, am besten aber über Nacht darin ziehen lassen. Wer keinen Zimt mag, lässt ihn einfach weg. Ich fand ihn in der Kombi sehr lecker.

Ofen mit Grillfunktion auf 200 Grad vorheizen.
Den marinierten Kürbis auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und etwa 20-30 min. goldbraun rösten.

Am Ende 100 g zerkrümelten Feta darüber streuen und im Ofen cremig werden lassen.


Dazu kann man alles mögliche essen. Es ist eine prima Beilage, aber auch solo sehr gut.
Auf dem Brunchbuffet ging er jedenfalls weg wie geschnitten Brot.

Wir habe aber auch einen ganzen Hokkaido verwendet, dann einfach alles verdoppeln. Ein halber reicht nur für etwa 2 Personen mit gutem Hunger.

Ich wünsche Euch sonnige Herbsttage. Am Freitag ist Freu-Tag, denn da fährt die ganze Schar zur Junghenne nach Stuttgart und geht ins Tarzan - Musical.

Eure Henne.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!