10/01/2015

Apfel - Klitsch - Kuchen

Habt ihr bemerkt, wie voll die Apfelbäume hängen? In unserem Garten stehen 6 davon und die Apfelkuchen - Saison  hat begonnen. Ich habe ja schon unzählige  Arten Apfelkuchen gebacken und dieses Mal bin ich auf ein schwedisches Rezept gestoßen, dass sich supi eignet, wenn man mal auf die Schnelle was auf den Tisch bringen muss. Entweder zum Kaffee mit Schlagsahne oder auch mal mit Eis zum Dessert. Etwas seltsam muten die Maßeinheiten an, in denen das Rezept verfasst wurde.
In Schweden rechnet man in Dezilitern. Wenn man sich die Umrechnerei in Gramm sparen möchte, dann kann man alle Ztaten einfach in einem Messbecher mit ml Angabe abmessen. Hört sich erst einmal komisch an, funktioniert aber einwandfrei.

Wundert Euch nicht über den hohen Zuckeranteil. Ich habe auch 2 x nachlesen müssen, ob ich mich nicht geirrt habe. (kann ja mal passieren, wenn man schwedisch liest ne?) Aber das ist schon so richtig. Durch die sauren Äpfel ist der Kuchen nicht zu süß.

Und hier kommt auch schon das Rezept.

Aebleskladdkakan (oder so ähnlich)

Springform mit 24 cm Durchmesser fetten, Ofen auf 180 Grad vorheizen.

200 g Butter geschmolzen und abgekühlt
3 Eier
450 ml Zucker
375 ml Mehl
1 Prise Salz
1 Vanillezucker
3 saure Äpfel (Boskoop o.ä.)

Eier und Zucker schaumig rühren. Die geschmolzenen Butter langsam einlaufen lassen.
Salz und Mehl in löffelweisen Portionen unterrühren.
Die Äpfel schälen, entkernen und grob raspeln und am Ende unter den Teig rühren.

Alles in die Springform und etwa 30 min. backen. Noch heiß mit Zimtzucker bestreuen.

Na? Ist doch echt pipileicht oder? Habe heute gelernt, dass es in Thailand eine Pipi - Insel gibt. Vielleicht fahren wir da ja mal hin, wer weiß?

Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Euch

Eure Henne







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!