10/27/2015

Zucchini Koftas in cremiger Tomaten- Kokos-Sauce

Liebe Freunde.

Hach, der Herbst. Heute war ich mit dem Hund im Wald und habe Farben für die Seele gesammelt. Man macht das ja viel zu selten, immer findet man eine Ausrede. Aber heute bin ich da einfach mal so langgeschlendert, habe in den Blättern geraschelt, mich auf eine Bank gesetzt und zugehört, wie die Eicheln in den Teich geplumpst sind. Sehr schön.

Unsere Äpfel sind soweit vom Baum runter und verarbeitet, auf dem Herd brodelt der Entsafter und macht mir schönen Quittensaft. Ich habe 2 Sunden mit dem neuseeländischen Küken geskypet (??) (dieses Denglisch immer) und erfahren müssen, dass sie den höchsten rafting - fähigen Wasserfall der Welt runtergefahren ist -  7 m tief (oder hoch?) im Schlauchboot!!!!!
Manchmal ist es ganz gut, wenn man weiter weg ist. Die Erkenntnis, dass ich von hier aus sowieso nichts ändern kann, gibt mir einen gewissen Seelenfrieden.

In der vorigen Woche habe ich mich mal wieder an ein indisches Gericht gewagt. Eine wahre Explosion von Gewürzen.
Ich bin ja so in dem Gewürz - Spektrum  "Pfeffer, Salz, Lorbeer, Thymian, Majoran, Piment, Petersilie" aufgewachsen und finde es wahnsinnig spannend, mit all diesen exotischen Sachen zu kochen.
Das Gericht ist übrigens vegan, was die Junghenne begeistern dürfte.
Jetzt gehts los.


Zucchini - Koftas in Tomaten-Kokos-Sauce



Koftas:

500 g Zucchini gerieben und das meiste Wasser in einem Küchenhandtuch ausgedrückt
250 g gekochte Kartoffeln, gepresst
100 g Frühlingszwiebel, fein gehackt
3 EL Kichererbsenmehl
2 EL Reismehl
1 EL Garam Masala (kann man selber machen, s.u.)
20 g Korianderblätter, gehackt
2 grüne Chillies, gehackt
1/4 TL Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer
Öl zum Frittieren

Alle Zutaten miteinander verkneten und kleine Klösschen daraus formen. In einem kleinen Topf mit Öl portionsweise frittieren, bis sie goldbraun sind.
Auf Küchenpapier abtropfen lassen und warm stellen.







Sauce:

1 EL Kokosöl
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe gepresst
1/4 TL Kurkuma
1/4 Tl Chiliflocken
2 cm Ingwer, gerieben
2 TL Koriander gemahlen
1 TL Garam Masala
300 g Tomaten, fein gehackt
200 ml. Kokosmilch
1 TL Limettensaft

Öl erhitzen und die Gewürze darin kurz anbraten.
Knoblauch und Ingwer dazu geben und die Tomaten. Kurz andünsten.
Tomaten etwa 10 min. kochen lassen. Lorbeerblatt entfernen.
Kokosmilch einrühren, etwas Wasser dazu und 10 min. auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Kurz vor dem Servieren die Koftas in die Sauce geben.

Dazu schmeckt Korianderreis oder auch Naan-Brot.





















Der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle. Macht doch einen Koch-Abend draus.

Nun noch ein kurzer Hinweis zum Garam Masala.
Wer wie ich in einer sehr ländlichen Gegend wohnt, der kennt das Dilemma. Nicht alle Supermärkte führen derart exotische Gewürzmischungen, weshalb ich mein Garam Masala immer selbst anmische.
Das geht so:

1 EL gem. Kreuzkümmel
1 1/2 EL gem. Koriander
1 1/2 EL gem. Kardamom
1 1/2 EL Pfeffer aus der Mühle
1 TL Zimt
1/2 TL gem. Nelken
1/2 TL gem. Muskatnuss

Ist ziemlich simpel und entspricht in etwa der Menge, die in einem Gewürzdöschen ist.

Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen tollen Herbst mit ganz vielen Farben.

Eure Henne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!