1/12/2017

Weizenfreies Brot

Liebe Leser. Ich gebe zu, ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen rar gemacht. Wenn ihr aus dem Fenster guckt, wisst ihr auch warum. GARTENZEIT!!

Allerdings hat sich auch in der Küche einiges getan. Wir wagen uns mal an etwas ganz Neues.
Also neu für unsere Familie, in anderen Familien ist es wahrscheinlich oft bittere Notwendigkeit.

Kennt ihr auch allergiegeplagte Menschen? Ich habe es da noch ganz gut getroffen. Außer der mainstreammäßigen Überempfindlichkeit gegen die Pollen von Birke, Hasel und Erle und der damit einhergehenden Kreuzallergien gegen Möhren, Äpfel und Haselnüsse vertrage ich eigentlich alles.
Und die genannten Sachen lassen sich ja ohne weiteres vermeiden, wobei ich die auch im gegarten Zustand sehr gut essen kann. Was aber nun tun, wenn jemand eine Glutenunverträglichkeit bzw. Zöliakie hat. Da wird es dann doch komplizierter.

Mein größtes - nein Moment - ÄLTESTES Küken (das Größte ist das mittlere bisher) leidet seit ihrem 8. Lebensjahr an einer Colitis. Das ist eine Autoimmunerkrankung, einhergehend mit einer chronischen Entzündung des Dickdarms. Was hat es nicht alles über sich ergehen lassen, das Küken. Auch auf Zöliakie wurde es damals getestet und zwar negativ.
Nun trug es sich aber zu, dass zum Erreichen der Bikinifigur etwas Speck schmelzen musste und das Küken im fernen Finnland begann, sich mit gesunder Kost auseinanderzusetzen und selbst den Kochlöffel zu schwingen. Es lebt nun seit einigen Wochen komplett glutenfrei und ich glaube auch laktosefrei und siehe da, der Darm erholt sich.
Aus Solidarität und nach der Lektüre verschiedener Ernährungsberatungsseiten habe ich mich nun entschlossen, wenigstens die nächsten Wochen mal weizenfrei zu leben und zu sehen, was das so mit mir macht. Das ist gar nicht so einfach. Ich bin ein wirklich grosser Fan von Brötchen und Toast und Bagels und wie ihr wisst auch ein leidenschaftlicher Kuchenbäcker.
Eine Herausforderung also, der ich mich hiermit stelle. In den nächsten Wochen werden vermehrt gluten- und weizenfreie Rezepte auf euch zukommen. Gebt denen eine Chance, bis jetzt war alles sehr lecker.
Der Rest der Schar isst übrigens wie bisher, denen geht es prima. Mutter Glucke will aber auch ein bisschen solidarisch sein mit dem fernen Küken und das mit der Bikinifigur............. Na ja, das lassen wir jetzt mal! Man muss auch nicht alles auf einmal machen, ne?

Was ich im Moment am meisten vermisse ist Brot. Ich esse nur noch Reiswaffeln oder Roggenknäcke und heute habe ich mir dann mal ein Brot gebacken. Jetzt für euch als Einstieg:

Dinkel - Spinat - Brot

350 g Dinkelvollkornmehl
150 g Spinat, frisch oder Blattspinat gefroren
1 Päckchen Trockenhefe
2 TL Salz
2 EL Agavendicksaft, Honig oder Reissirup
3 EL Olivenöl
150 ml lauwarmes Wasser, bei Bedarf etwas mehr

nach Belieben Hanfsamen, Kürbiskerne, Leinsaat o.ä.


Mehl, Salz und Trockenhefe gut in einer Schüssel mischen.
Öl, Agavendicksaft und Wasser langsam einlaufen lassen, während der Knethaken der Küchenmaschine arbeitet. So viel Wasser zugeben, bis sich eine feste Teigkugel bildet.
30 min. an einem warmen Ort gehen lassen.
Spinat in der Küchenmaschine fein zerhacken.
Spinat und Kerne dazugeben und nochmal durchkneten.
Zu einem Laib formen und in eine kleine, leicht gefettete Kastenform legen.
30 min. bei 180 Grad Umluft backen.
Auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.


Mit gesalzener Butter ein Gaumenschmaus und wirklich schnell gemacht.

Gutes Gelingen wünscht euch

die Alte Henne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!