1/12/2017

Das Brot mit Flohsamen

Liebe Freunde. Nach nunmehr 1 1/2 Wochen weizenfreiem und auch weitestgehend glutenfreiem Essen, kommt nun eine kurze Zwischenbilanz, verbunden mit einem bahnbrechenden Brotrezept.
Als erstes, ich lebe und es geht mir gut. Blendend sogar. Ich habe nicht mehr ständig Hunger. Oh Wunder.
Was mich aber am meisten beeindruckt ist, dass mir diese ständige Sucht nach Süssigkeiten völlig fehlt. Erstaunlich. Vielleicht werden jetzt einige von Euch mit den Augen rollen und denken: "bla bla bla, das klappt niemals." 
Seis drum. Ich verzichte auch nicht auf meine Tagesration Nutella, soweit würde ich nie gehen,und des Abends genehmige ich mir auch mal Schokolade oder Eis, aber ich muss es alles nicht mehr exzessiv konsumieren. Und ich kann inzwischen 1 h joggen, ohne dass meine Lunge vor mir auf den Weg kippt und meine Knie sich mit einem beeindruckenden Knacken verabschieden. Also, noch macht mir diese ganze Sache wirklich Spaß. Mal sehen, wie lange noch. 
Der Verzicht auf Pasta wiegt hier deutlich schwerer, als der Verzicht auf  Weizenbackwaren. Ich habe es mit glutenfreier Pasta versucht. Kann man mal machen, muss man aber nicht. Reis schmeckt mir auch. Pastasauce geht auch mit Bulgur und Co.
Zum Frühstück gibts mein Hausgemachtes Granola mit Milch oder Joghurt oder Reiswaffeln mit Nutella oder eben neuerdings dieses lebensverändernde Brot. Ich sage das ganz mit Absicht, denn wenn wir von diesem Brot eine Scheibe gegessen habe (ich schaffe max. 2) dann bin ich bis zum Mittagessen locker satt. Außerdem ist es noch superleicht zuzubereiten, etwas teurer in den Zutaten, aber das gleicht sich durch den geringen Verbrauch wieder aus ;) Die Küken meinten, dass es wie ein Müsliriegel aussieht.
Ihr sollt natürlich teilhaben und hier kommt das Rezept. (durch die Haferflocken ist dieses Brot natürlich nicht glutenfrei)


Körnerbrot mit Flohsamen
135 g Sonnenblumenkerne
90 g Leinsamen
65 g Haselnüsse oder Mandeln
145 g Haferflocken
2 EL Chia-Samen (aus dem Reformhaus oder Internet)
4 EL Flohsamenschalen (Reformhaus/Apotheke/ Internet)
1 TL feinkörniges Meersalz
1 EL Ahornsirup (für eine zuckerfreie Ernährung verwenden Sie eine Prise Stevia)
3 EL Kokosöl (Reformhaus/ Internet)
350 ml Wasser
Vermischt  alle trockenen Zutaten in einer Schüssel, alle feuchten Zutaten (Ahornsirup, Kokosöl und Wasser) verrührt Ihr in einer separaten Schüssel. Gebt dann die flüssigen Zutaten dann über die trockenen und verrührt alles so lange, bis die trockenen Zutaten feucht sind. Falls der Teig zu dickflüssig ist, könnt Ihr noch ein bis zwei Teelöffel Wasser unterrühren. Streicht Sie den Brotteig in einer Kastenform glatt (bei mir hat es nur für eine halbe gereicht und das Brot ist auch nur so 6 cm hoch) und lasst ihn nun mindestens zwei Stunden – besser über Nacht - bei Raumtemperatur stehen. 

Heizt dann den Ofen auf 175 Grad vor und backt das Brot zunächst für 30 Minuten in der Form. Nehmt das Brot aus der Kastenform und legt Sie es mit der Oberseite nach unten direkt auf das Ofengitter oder ein mit Backpapier belegtes Blech. Backt Sie das Brot weitere 30 bis 40 Minuten. Das Brot ist fertig, wenn es beim darauf Klopfen hohl klingt.
Das Brot hält sich so 4-5 Tage und ist nie trocken, weil die Zutaten so schön eingeweicht sind. Ich tendiere immer dazu, es über Nacht stehen zu lassen. Je länger desto besser.

Wie immer wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit.

Eure Henne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!