12/10/2014

Weihnachtliche Gewürzkuchen

so. Da haben wir das Dilemma. Verschenken oder selber essen? Vielleicht geht beides bei diesen süßen Dingern. Ich zeige Euch sicherheitshalber beide Varianten.

In den letzten Tagen ist mir nämlich aufgefallen, dass ich ausser den Schneeflocken - Plätzchen in diesem Advent noch gar keine Plätzchen gebacken habe. Einerseits gut für die Kalorienbilanz der Familie, andererseits schlecht für mein Ego. Also habe ich mich heute mal lang gemacht und im obersten Regal nach den Ausstechformen gekramt. Und da fiel mir doch die Mini - Guglhupf - Form direkt ins Gesicht. Na wenn das kein Wink des Schicksals war. Und so sind dieses Mal keine Plätzchen entstanden, sondern Mini - Gewürzkuchen mit einer leckeren Schokoladenhaube. Die sind so niedlich, dass sie -fein verpackt- auch was her machen. In der nächsten Woche gehen sie dann auf Reisen zu den netten Damen im Vorzimmer meines Mannes. Als kleines Weihnachtsdankeschön.
Ohne sie wäre unsere Familienterminplanung manches Mal das reinste Chaos und netterweise übernehmen sie auch diverse Kopieraufträge o.ä. für mich. Also von dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an die Beiden. Da ich weiß, dass sie zuweilen diesen Blog lesen, dürfen sie sich ruhig angesprochen fühlen.


Mit einer handelsüblichen Silikonform für Mini-Gugls spart man sich das mühselige Einfetten und bekommt etwa 36 Guglhüpfer aus der angegebenen Teigmenge.

Also alles auf Start. Es geht los:

Mini - Gewürzkuchen

Ofen auf 175 Grad vorheizen

Zutaten:

200 g Honig
125 g brauner Zucker
100 g Butter
3 Eier
50 g Rosinen
50 g Orangeat
100 g gehackte Mandeln
300 g Mehl
2 TL Kakao
2 TL Backpulver
je 1/2 TL Zimt, Kardamom,Ingwer
je 1 Prise Anis und gemahlene Nelken

für die Glasur

200 g Schokoladenglasur in weiss


Honig, Zucker und Butter in einem Topf schmelzen und abkühlen lassen.
In einer Schüssel mit den Eiern schaumig rühren.
Mehl, Gewürze und Mandeln mischen.
Orangeat und Rosinen fein hacken. Tip: Damit das ganze nicht so fies am Messer klebt, einfach alles mit Mehl bestreuen. Die gehackten Sachen ebenfalls mit dem Mehl mischen.
Die Mehlmischung unter die übrigen Zutaten rühren und die Masse in kleinen Portionen (höchsten zur Hälfte füllen!) in die Förmchen geben.
Bei 175 Grad etwa 25-30 min. backen.

Nach dem Abkühlen aus den Förchen stürzen und mit der Schokoladenglasur verzieren.


Zum Verpacken einfach eine Muffinpapierform druntersetzen und in ein Folientütchen stecken.
Schick mit Band vertüdelt und etikettiert sind sie dann fertig zum präsentieren.



Viel Spaß beim Nachbacken.


Ich hoffe sehr, ich komme in dieser Woche noch an meine Lebkuchen.
Am Freitag darf die Alte Henne sich dank ihres Hahns einen lang gehegten Traum erfüllen. Ich werde das Weihnachtsoratorium mit dem Gewandhausorchester und dem Thomanerchor in der Thomaskirche in Leipzig erleben. Da wo Bach wirkte! Wo sein Geist noch durch die Räume wabert. Es ist der Hammer. Wer nicht weiss, wie schwer es ist, an Karten für dieses Ereignis zu kommen, der kann es ja gerne mal für nächstes Jahr versuchen. Aber bitte im Juli anfangen!
Der Wunsch danach treibt mich um, seit ich einmal zufällig in die Thomaskirche hineingeplatzt bin, als ein Chor und ein Orchester gerade probten. Und ich stand da und fing auf der Stelle an zu heulen, so hat mich das berührt. Da ich ein ganz großer Bach Fan bin und das Weihnachtsoratorium für mich der musikalische Inbegriff von Weihnachten, muss ich wohl eine große Packung Taschentücher mitnehmen. Ich werde dann berichten!



Bis dahin, ein herzliches Gack gack!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!