9/09/2014

Süßkartoffel-Risotto

Der fleischfreie Montag. Der von meinem Lieblingskoch Jamie Oliver in Großbritannien propagierte "Meatfree Monday" ist bei uns auch ganz oft ein Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag. Es ist eher so, dass wir inzwischen oft nur noch einen "Meat - Day" in der Woche haben. Und ich finde immer noch mehr superleckere, vegetarische Varianten, wie ich die Schar hier satt bekomme und abends guten Gewissens ins Bett falle.

Süßkartoffeln finde ich schon länger richtig schmackhaft. Als Püree, im Kartoffelauflauf, geröstet und auch als Rohkost.
Diesmal stelle ich Euch ein Risotto damit vor.
Risotto ist ja immer mit viel Umrühren verbunden. Also stellt Euch darauf ein, den Herd für längere Zeit nicht zu verlassen.

Süßkartoffel - Risotto (4 Personen)

Zutaten:

1 Süßkartoffel, etwa 500 g, geschält und in 1 cm große Würfel geschnitten
3 Schalotten oder kleine Zwiebeln, fein gehackt
3 EL Olivenöl
2 EL geschmolzene Butter
1 Knoblauchzehe, gepresst
½ TL Salz
¼ TL Pfeffer, frisch gemahlen
1 Tasse Risotto - Reis (Arborio)
½ Tasse Weisswein
3 Tassen Gemüsebrühe
½ Tasse geriebenen Parmesan
2 EL frisch gehackte Petersilie


Ofen auf 220 Grad vorheizen.
Auf einem kleinen Blech die Süßkartoffeln, Schalotten, Salz, Pfeffer, 2 EL Öl und einen EL Butter miteinander mischen bis alles benetzt ist und für 10 min. im Ofen goldbraun rösten.
Währen dessen in einem Topf das restliche Öl und 1 EL Butter erhitzen, den Reis hineingeben und unter ständigem rühren 2-3 min.glasig rösten, nicht bräunen!
Wein hinzufügen und rühren.
Hitze reduzieren auf mittel bis klein.
Wenn der Wein verdampft ist, beginnt man die Brühe hinzuzufügen. Immer nur ein wenig (1/4 Tasse etwa) und rühren bis die Flüssigkeit aufgenommen ist, bevor man wieder Brühe hinzugibt.
Den Reis aber nie komplett trocken werden lassen.
Wenn die Süßkartoffel fertig geröstet ist zum Reis hinzugeben und den Reis weiter wie beschrieben kochen bis alle Brühe verbraucht ist und der Reis gar aber nicht matschig ist.
Vom Herd nehmen und Parmesan und Petersilie einrühren.

Der Reis sollte innen leicht bissfest und außen schön cremig sein.

Das ist ein bisschen Training für den Arm, lohnt sich aber. Und wem eine Tase Reis für 4 Personen zu wenig erscheint: Glaubt mir, das macht pappesatt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!