7/09/2014

Gefüllte Tomaten mit Couscous und Feta

Ach liebe Freunde, ich bin ja mittlerweile ein allergiegeplagter Mensch.
Zur Liste der Dinge, die ich nicht mehr gut im Rohzustand verzehren kann gehören Karotten, Äpfel, Pfirsiche, Nektarinen, Kirschen (wie schon beschrieben), Pflaumen und - leider Gottes - Tomaten!!!

Ich mag Tomaten total gern, besonders roh und schön knackig. Nun muss ich sie immer durchgaren.
Aber auch das kann eine Chance sein. Dann muss man mal ein bisschen kreativer werden und sich das ein oder andere Rezept ausdenken. Gefüllte Tomaten gibt es in allen möglichen Varianten. Hier kommt nun meine:

Gefüllte Tomaten mit Couscous und Feta

Zutaten:

1 Packung Couscous
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g Feta
frische Kräuter (bei mir waren es Petersilie, Salbei und Koriander, weil das im Garten grade gut zu finden ist)

8 mittelgrosse feste Tomaten.
1 Auflaufform


Zubereitung:

Den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten.
Zwiebel und gepresste Knoblauchzehen in etwas Öl anbraten, gehackten Salbei dazugeben.
Unter den Couscous rühren. Die Masse abkühlen lassen.
Dann den Feta hineinbröseln und mit einem Löffel unterheben.

Von den Tomaten am Stielansatz einen Deckel abschneiden und mit einem Teelöffel das Fruchtfleisch und die Kerne entfernen. Ist ein bisschen fisselig und tropft ganz schön. Am besten, Ihr macht das über der Spüle.

In die Auflaufform ein bisschen Olivenöl geben.
Die Tomaten mit der Couscousmasse füllen (schön fest hineindrücken) und in die Auflaufform stellen.
Wenn alle Tomaten fertig sind, den Rest der Masse zwischen den Tomaten verteilen.

Bei 180 Grad etwa 40 min. backen. Am Ende noch 5 min. unter den Grill stellen.


Dazu kann man sehr gut einen Salat machen oder einen Minzjoghurt.
Griechischen Sahnejoghurt mit Salz, Pfeffer, gemahlenem Koriander, etwas Zitronensaft und einer Handvoll frischer, gehackter Pfefferminze verrühren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!