7/09/2014

Der Veggie - Burger zum Fußballabend

Wer mir auf Facebook folgt, der wird vielleicht schon auf das Rezept zum vegetarischen Burger mit roter Beete warten. Entgegen aller Erwartungen war der wirklich sehr lecker und kam ganz ohne Fleisch aus. Keine Panik, wir sind hier nicht gleich zu Vegetariern geworden. Allerdings haben wir beschlossen, nur 1-2 mal die Woche Fleisch zu essen und dann lieber ein bisschen mehr Geld für wirklich gute Qualität auszugeben. Ein jagender Freund hat uns letztlich besucht und als Gastgeschenk einen Reh - und einen Wilschweinrücken mitgebracht. Solche Geschenke nehme ich immer gern! Auch schlummert noch eine Lammkeule vom Nachbarn und ein bisschen Zicklein im Gefrierschrank. Das dürfte dann für ein Jahr reichen.

Die fleischlosen Tage bekommen uns seit nunmehr 6 Wochen sehr gut. Das Kochen ist ein bisschen anspruchsvoller und zeitaufwendiger, macht aber auch ganz viel Spaß. Es ist halt vieles ganz neu.

Und jetzt kommt das Rezept für den Burger:

Rote Beete - Burger mit Mango

Zutaten:

1 Giabatta - Brot
etwas geriebener Parmesan
3 cups / 750 ml geriebene, rohe rote Beete (etwa 4-5 Knollen)
1,5 cups oder 150 g Haferflocken
1 kleine Zwiebel
200 g Fetakäse
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 Eier
1 Handvoll frisches Basilikum
Salz und Pfeffer

Toppings (Sachen für obendrauf):

4 Blätter grüner Salat
1 Mango
1 rote Zwiebel
1 frische rote Chilischote

Barbecue - Sauce oder was immer ihr für Geschmacksrichtungen auf dem Burger bevorzugt.


Zubereitung:

Rote Beete schälen. (Achtung: Am besten Einweghandschuhe tragen!)
Zwiebeln, Knoblauch und rote Beete in einer Küchenmaschine mit Raspelscheibe reiben. Alternativ geht das auch auf einer Kastenreibe.
Zusammen mit den Haferflocken, Ei und dem Olivenöl in einer Schüssel verkneten. (da sind die Handschuhe auch wichtig)
Den Feta in die Masse krümeln und mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen, kurz durchmengen.
Die Masse muss dann eine halbe Stunde ruhen, damit sich die Haferflocken vollsaugen können und die Burger nachher nicht auseinanderfallen. Sollte die Masse noch zu feucht sein, noch etwas Haferflocken dazugeben.

Nach 30 min. aus der Masse flache Burger formen und in einer Pfanne in Olivenöl knusprig anbraten.

Inzwischen das Giabattabrot in 4 Teile schneiden, halbieren. mit etwas Olivenöl und geriebenem Parmesan beträufeln und unter dem Grill bräunen.

Die Mango schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Rote Zwiebel in Scheiben schneiden, Chilischote entkernen und fein hacken.
Mango, Zwiebel und Chilischote in etwas Olivenöl anbraten. Leicht salzen und pfeffern.

Wenn die Brote fertig sind auf eine Hälfte ein Salatblatt legen, Barbecuesauce, einen Burger, Mango-Zwiebel-Chili-Mischung und die andere Brothälfte auflegen. Mit einem Schaschlikspieß fixieren, damit beim Servieren nichts auseinanderrutscht.


Schmeckt anders, aber sehr gut.

In der nächsten Woche starten wir in unseren lang geplanten Kanada-Urlaub. Burger, Steaks und frischer Lachs! Ich freue mich wie verrückt. Wir touren 3 Wochen mit einem Wohnmobil durch die Rocky Mountains und Nationalparks und enden auf Vancouver Island und in Vancouver.
Mal sehen, wie meine Zwerge das finden, so ganz ohne Fernseher, Handy und Computer.
Ich habe ganz viele Hörbücher im Gepäck und der Kindle ist auch gut bestückt.
Sollte ich irgendwo mal online gehen können, lasse ich von mir hören. Allerdings dann ohne Rezept, nur mit ein paar Fotos vielleicht.

Und nun wünsche ich Euch wie immer, viel Spaß beim Nachkochen. Keine Bange, ohne Fleisch gehts auch. Ich vermisse nichts!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!