12/21/2013

Weihnachtlich aufgepimpter Käsekuchen

Es beginnt das letzte Adventswochenende und ich musste dringend einen Kuchen backen. 
Heute nachmittag tragen nämlich 6 starke Männer eine Granitplatte in unser Wohnzimmer und denen will ich was stärkendes anbieten.
Ihr habt ganz richtig gelesen. Ich hatte da vor Weihnachten noch so eine Idee für eine Kaminumrandung und mein lieber Mann hat sich umgehend an die Umsetzung derselben gemacht. Jetzt muss nur noch das 250 kg schwere Teil hereingetragen werden. Ich werde dann mit Bild berichten, ob die Aktion sich gelohnt hat.

Aber nun zum Kuchen. Ein lieber Freund von mir backt schon seit Jahren einen echt easy-peasy Quarkkuchen. Seitdem habe ich auch immer 1 kg Quark im Kühlschrank falls mal unvorhergesehener Besuch eintrudelt. Für Eiernachschub sorgen ja immer unsere Hühner, deren Anzahl inzwischen auf  12 angewachsen ist. Heute nun habe ich nach etwas gesucht, was den Kuchen ein bisschen weihnachtlicher schmecken lässt. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Käsekuchen ohne Boden a la Alte Henne Weihnachten


Backofen auf 150 Grad vorheizen

250 g weiche Butter 
4 Eier
200 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1kg Magerquark
Abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone 
1TL Backpulver
2 Päckchen Vanillepuddingpulver

Bis hierhin ist es das Basisrezept.

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, die Eier nacheinander unterrühren.
Puddingpulver und Backpulver einrühren und am Schluss Quark und Zitrone. Alles gut miteinander verrühren.

Ich habe dann noch 1 TL Zimt, 1 TL Kardamom und 2 TL Schokoladenaroma ( kriegt man inzwischen alles bei Amazon) dazugegeben.
Dann habe ich

100 g gehackte Mandeln mit
1 El Butter und
2 EL braunem Zucker in einer Pfanne karamellisiert, abkühlen lassen und unter die Masse gerührt.

Dann wird das ganze in eine gut gefettete Springform gefüllt und etwa eine Stunde gebacken. Die Ofentür bitte nicht zwischendurch aufmachen, sonst fällt der Kuchen zusammen. Am Ende der Backzeit öffnet man leicht die Ofentür und lässt den Kuchen im Ofen abkühlen, dann reißt er nicht so ein. Ein bisschen fällt er natürlich schon zusammen am Ende. Also nicht enttäuscht sein, das ist ganz normal und ändert nichts am guten Geschmack.

Einen schönen vierten Advent euch allen und guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!