12/16/2013

Honigkuchen, für mich das beste Rezept


Ich liebe Honigkuchen. Meine Schwiegermutter hat früher immer einen ganz hervorragenden gemacht, aber da habe ich immer den Aufwand gescheut. Das war dann mit Hirschhornsalz und Pottasche und musste 4 Wochen stehen.

Da ich aber ein erklärter Fan der britischen Koch-und Backkunst bin, habe ich im Urlaub mal in einer alten Kirche Rezeptblätter mitgenommen und backe seitdem in der Vorweihnachtszeit meinen Honigkuchen fix in einer halben Stunde fertig. 
Einziger Nachteil dabei ist, dass er sich nicht so lange hält wie die Variante mit der Pottasche, aber der wird hier sowieso nicht alt.
Das kleine Blech ist immer genau richtig für unser Familienadventskaffeetrinken und mit 5 Personen schaffen wir den auch.
Also dann, wieder zum Nachmachen:



Buckland Abbey Honigkuchen

Backofen auf 170 Grad vorheizen

115 g Honig, gut flüssig, wenn nötig kurz erwärmen
115 g weiche Butter
115 g Zucker
2 mittelgroße Eier
225 g Mehl
1 1/2 TL gemischte Gewürze ( ich nehme da Zimt, Nelken, Muskat, Kardamom, etwa zu gleichen Teilen, denn es mag ja nicht jeder alles)
Ungefähr 100 ml Milch

Ein kleines Backblech -meins ist 30x20 cm- einfetten.
Butter und Zucker zusammenrühren bis die Masse blass und fluffig ist.
Dann den Honig einrühren und die Eier einzeln gut unterrühren.
Mehl und Gewürze mischen und über die Masse sieben
Unterrühren und wenn der Teig zu fest wird etwas Milch dazugeben. Der Teig sollte in dicken Tropfen vom Löffel fallen.

Teig auf das Blech geben und 25-30 min. backen. Das hängt ein bisschen davon ab, was für eine Form ihr benutzt und wie dick der Teig darin ist. Auf jeden Fall sollte die Oberseite schön gebräunt sein.

Kurz vor Ende der Backzeit mache ich eine Glasur aus etwa 80 g Zucker, einem Spritzer Zitronensaft und einem TL Wasser, indem ich das in einem kleinen Top auf dem Herd sprudelnd aufkoche bis der Zucker gelöst ist. Das pinsele ich auf den noch heißen Kuchen und lasse alles zusammen abkühlen.

Viel Spaß dabei und eine schöne Vorweihnachtszeit Euch allen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!