11/24/2013

Granatapfelcreme mit Schokosauce

Bei so trübem Novemberwetter tut es doch gut, wenn man Körper und Seele mal was Süßes gönnt. Außerdem habe ich letztens gelesen, dass Kalorien am Wochenende nicht zählen und da noch zwei überreife Granatäpfel im Kühlschrank schlummerten, habe ich mich an dieses Dessert gemacht.
Hier nun für euch zum Nachmachen.

Granatapfelcreme mit Schokosauce

2 Granatäpfel schön reif
500 ml Schlagsahne
150 g Zucker 
1 Packung (6 Blatt) Gelatine

Die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Inzwischen die Granatäpfel halbieren und auf der Zitronenpresse auspressen. es ergeben sich ungefähr 200 ml Saft. 
Den Saft mit dem Zucker zusammen erwärmen und die eingeweichte Gelatine in der heißen Flüssigkeit (nicht kochen!) auflösen. Beiseite Stellen und abkühlen lassen.

Die Sahne sehr steif schlagen und die abgekühlte Flüssigkeit mit einem Schneebesen vorsichtig unterrühren. In eine große Schüssel umfüllen und für mind. 3 h kalt stellen.


Schokosauce

200 g Blockschokolade Zartbitter in
250 ml Sahne auf dem Herd erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Unter gelegentlichem
Rühren abkühlen lassen. Nicht in den Kühlschrank stellen.

Da die Creme ziemlich süß ist, passt das mit der etwas bitteren Sauce ganz hervorragend. 

Und nun, nachdem der Sonntagskuchen auch fertig ist ( Apfel Calvados - lecker!) lege ich mich mit einem spannenden Buch aufs Sofa. Das Feuer bullert im Ofen, die Katze liegt mir zu Füßen, der nasse Hund müffelt im Flur vor sich hin und ich wünsche euch einen wunderschönen gemütlichen Sonntag. Demnächst gibts die Plätzchenrezepte. Ich freue mich schon!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!