11/28/2013

Apropos Adventskalender

Na? Sei ihr alle schon fertig damit? Ich mache seit 16 Jahren die Adventskalender unserer drei Kinder selbst ( zwischendurch unterbrochen von zwei Ausrutschern in Playmobil und Ü-Ei) und ich habe richtig Spaß daran. Manches Jahr sind es auch 4 oder 5 Kalender. Je nachdem, wer noch zu beglücken ist. Die Füllung sammle ich das ganze Jahr über z. B. in den Urlauben, wo es mal exotische Süßigkeiten gibt oder kleine Urlaubserinnerungen. Richtige Geschenke in den  Kalendern beschränke ich inzwischen auf etwa 10, weil doch sehr viel Ramsch sonst liegenbleibt und die Schubladen in den Kinderzimmern verstopft. Die Kinder möchten gar keine gekauften Adventskalender mehr haben. (ich frage immer mal nach) 
Und seit etwa 10 Jahren gibt es bei uns auch einen Familienadventskalender für alle. Das möchte ich mal näher beschreiben, falls jemand Lust bekommt, es nachzumachen. 

Wir haben an unserem Küchenschrank ein rotes Band, an dem 24 Tütchen, Säckchen und Umschläge hängen. Darin sind natürlich Süßigkeiten, aber auch gemeinsame Aktivitäten. z.b. ein Kinobesuch, der Besuch eines Weihnachtsmarktes, Geschichte vorlesen (da kommt bei uns jeder mal dran), Weihnachtslieder singen, ein Konzert in der Kirche, ein Spieleabend usw.
Das schöne daran ist, wir schenken uns das Wichtigste überhaupt: gemeinsame Zeit.
Ich muß natürlich im Vorfeld alle Termine der Familie im Blick haben, damit wir an dem betreffenden Tag auch alles realisieren können. Und dann darf jeder reihum vor dem Frühstück ein Päckchen öffnen.

Achtung Foto:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!