11/15/2013

Pull apart bread oder auf gut Deutsch: Zimt und Zucker Abzupf-Brot

Und wieder sind wir in der amerikanischen Küche unterwegs, liebe Blogleser. Morgen ist in meiner Kirchgemeinde Gemeindefrühstück mit einem anschließenden sehr interessanten Vortrag zur Geschichte der Jesuiten ( da lerne ich doch gleich noch was ). Nachdem ich sonst immer die bin, die mit den popofrischen Eiern oder selbstgemachter Marmelade anrückt, habe ich mich diesmal für etwas Spezielleres entschieden. Man will ja auch mal glänzen ne? Und Hefeteig ist ja sowieso einer meiner Favoriten.

Hier also das Ergebnis.

Cinnamon and Sugar Pull apart Bread
Eine Kastenform ausfetten.

200 ml lauwarme Milch
1 Würfel frische Hefe darin auflösen
1 Ei darin verquirlen

500 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
mischen und Hefemilch dazugiessen.

50 g Butter zerlassen, handwarm abkühlen lassen und ebenfalls dazugeben.
Mit den Knethaken des Rührgeräts gute 5 min. oder länger zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 30 min. gehen lassen.

Teig auf bemehlter Fläche rechteckig ausrollen. In der Breite der Kastenform in Streifen schneiden.
Auf die Streifen geschmolzene Butter streichen und eine Zimt-Zucker-Mischung aufstreuen. Dann die Streifen aufeinander stapeln und nun wieder in der Breite der Kastenform in Päckchen schneiden . Diese Päckchen sind fast quadratisch und werden nun hochkant d.h. mit der Schnittseite nach oben in die Kastenform eingelegt. Das sieht von oben dann ein bisschen wie ein Toastbrot in Scheiben aus..
Die Oberfläche mit Butterflöckchen belegen und wieder mit Zimtzucker bestreuen. In der Kastenform nochmal so lange gehen lassen, bis der Teig die Form gut füllt. ( bei mir hat das etwa 40 min. gedauert)

Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen 30 min. backen und weitere 30 min in der Form auskühlen lassen.
Wenn man das Brot gestürzt hat, kann man die einzelnen Scheiben dann einfach von vorn abzupfen, daher der schöne Name. Ich habe leider nur ein Foto vom fertigen Produkt, aber ich hoffe, ihr konntet meinen Ausführungen folgen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!