5/28/2013

Rückblicke

So. Das hätten wir geschafft. Die Konfirmation und die anschließende Feier sind wegen des genialen Wetters und der netten Gäste ein voller Erfolg geworden.
Ich habe den ganzen Samstag gebacken! Hat Spaß gemacht, war nur wieder viel zu viel. Unsere 5 Hühner haben die Rest vertilgt.
Da habe ich ein besseres Gewissen, als wenn ich das alles in den Müll werfen muß. Das ist Food-ecycling, denn die machen daraus noch Eier. Und aus den Eiern backe ich dann wieder Kuchen, und die Reste vom Kuchen.... na ihr wisst schon!

In den folgenden Blogs werde ich einige Rezepte vom Kuchenbuffet veröffentlichen. Ich habe jetzt zwar nicht von allen Fotos, aber wenn unser Super-Spitzen-Fotograf vom Sonntag mir die Fotos zur Verfügung stellt, wird demnächst auch ein Foto von der Kuchen- und Tortenauswahl hier zu sehen sein.

Heute aber erstmal, auf Nachfrage das Rezept der Zitronen-Baiser-Tarte, EXTRA FÜR DIE LIEBE CARLA!!!


Zitronen-Baiser-Tarte

Also die Tarte-Böden sind bei allen Tartes gleich. Und beim Befüllen darf man sich dann richtig austoben. Da geht alles an Obst, bzw, wenn man es salzig mag auch mal Zwiebeln und Speck. (dann allerdings ohne den Puderzucker und mit 2 EL mehr Mehl statt Mandeln ne?)

Also, der Boden:

100 g Butter
70 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
2 EL gemahlene Mandeln
200 g Mehl

Butter und Puderzucker verrühren, dann Salz und Ei unterrühren. Mehl und Mandeln dazu und alles gut verkneten. Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie wickeln. Mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Den gekühlten Teig dann auf einen bemehlten Fläche ausrollen, oder gleich in der gefettetenTarteform (26-28 cm Durchmesser) verteilen und einen ausreichen hohen Rand formen. Dann ein Blatt Backpapier auf den Teig legen, einen Tüte getrocknete Erbsen hineinschütten und bei 180 Grad 20 min. blindbacken. Dann Hitze auf 150 Grad reduzieren.




(Ich habe immer Erbsen in einer Tupperdose, nur für diesen Zweck. Die kann man nämlich immer wieder verwenden. Aber Vorsicht - erst schön abkühlen lassen!)

Inzwischen kann die Füllung vorbereitet werden.

100 g Zucker
7 EL Maisstärke
Kaltes Wasser
50 ml kochendes Wasser
Schale und Saft von 4 unbehandelten Zitronen
6 geschlagene Eigelbe
100 g Butter
1 Prise Salz

Zucker, Maismehl und genügend kaltes Wasser in einem Topf zu einer Paste zusammenrühren.
Das kochende Wasser in die Mischung rühren, bis sie glatt ist.
Zitronensaft, Schale, Eigelb, Butter und Salz unterrühren und bei niedriger Temperatur auf dem Herd kochen. bis die Masse eindickt.
In den Teigboden gießen und etwas abkühlen lassen.

Zum Schluß das Baiser.

3 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. 150 g Zucker einrieseln lassen und rühren bis die Masse fest und glänzend ist.
Man kann es nun mit einem Spritzbeutel auftragen, aber das ist eine ziemliche Sauerei und wenn euch die Optik nicht stört, kann man das Baiser einfach aufstreichen und mit einem Löffel kleine Spitzen formen.

Weitere 35-40 min. backen bis das Baiser außen leicht braun, aber unten noch weich ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!